08 06 2018

Digitalisierung: Herausforderungen meistern mit Change Management



Die Digitalisierung kann zu Blockaden im Unternehmen führen. So auch die kurzen Produktzyklen, die Unternehmen zwingen, ihre Produkte den neuen Anforderungen schneller anzupassen. Dafür ist eine Flexibilität nötig. Große Unternehmen haben Probleme, sich den wechselnden Marktanforderungen anzupassen. Change Management kann eine Lösung sein.

Digitalisierung: Startups gefährden etablierte Unternehmen

Durch die Behäbigkeit großer Unternehmen sind Startups im Vorteil und stellen eine Gefahr dar. Sie sind aufgrund ihrer geringen Größe flexibler und weisen durch den neuen Markteintritt eine große Innovationskraft auf. Dadurch ist es Startups möglich, sich schnell wechselnden Situationen am Markt flexibel anzupassen.

Change Management: Kunden-Verhältnis ist ausschlaggebend

Ein weiterer Faktor ist die Kommunikation mit Kunden, die immer wichtiger wird. Eine Herausforderung für Unternehmen sind Kundendaten. Da Kunden immer digitaler werden, geben sie in Onlinemedien immer mehr von sich preis. Dies ist eine Chance für Unternehmen, mehr über ihre Kunden zu erfahren, um ihre Produkte zu verbessern. Dabei entsteht aber schnell das Problem, dass Unternehmen zu viele Daten sammeln, ohne dass die Kunden etwas davon wissen.

Dies verdeutlicht auch die Studie der Altimeter Group zum Vertrauen der Kunden in die Datennutzung durch Unternehmen. Laut der Studie The Trust Imperative Framework sprechen den Unternehmen nur sechs Prozent vollstes Vertrauen zu. 20 Prozent haben kein Vertrauen. Das stellt Unternehmen vor die Herausforderung, einen vertrauensvollen Umgang mit den Kunden zu pflegen, indem sie ihre Datennutzung möglichst offen legen.

Wandel im Kundenservice

Durch die Möglichkeit Daten per Internet oder per App zu verwalten und beispielsweise auf Informationen zugreifen zu können, steigt die Kundenanforderung. Unternehmen sind daher in der Bedrängnis durch ein Angebot eines Online-Self-Service, den Kunden einen Freiraum zu gewähren und Informationen zu deren Kundendaten zu aktualisieren.

Dies hat auch Vorteile für Unternehmen, da Kunden so einen wachsenden Anteil des klassischen Kundenservice übernehmen und beispielsweise ihre Kontaktinformationen verwalten und Informationen einsehen können. Kunden fühlen sich durch solche Angebote ernstgenommen und werden dadurch an Unternehmen gebunden.

Tags: Digitalisierung

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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