Liebe Blog-Leser, ist Ihr Jahr gut verlaufen? Für mich war es ein ereignisreiches Jahr. Vielen Dank an alle Kunden, Mitarbeiter und Partner. Spannende Projekte im Umfeld der Digitalisierung habe ich für meine Kunden mit tollen Teams 2016 durchgeführt. Ich freue mich auf das neue Jahr mit Ihnen und habe schon viele Ideen zur Zusammenarbeit!
Meine Highlights in 2016
Meine Dissertation „Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche“ habe ich erfolgreich abgeschlossen. Die letzten vier Jahre im Dissertationsprojekt waren sehr lehrreich für mich. Es war spannend, das Thema Social Media Marketing in der Tiefe zu erforschen.
Ehrenamt: Social Media Club Düsseldorf
Im ehrenamtlichen Engagement als Chapter-Leader vom Social Media Club Düsseldorf habe ich Events mit Sponsoren organisiert. Es ist immer wieder schön, viele Social Media Manager persönlich kennen zu lernen. Zum Thema „Online Marketing“ waren wir von der SEO-Agentur Argutus eingeladen.
Digitales Marketing war das Thema beim Sponsor EMBA Düsseldorf. Zudem ging es um Rechtssicherheit in Social Media vom Sponsor HLFP im NRW Forum. Bei Interesse an einem Sponsoring schreiben Sie mir eine Mail.

TV-Auftritte für ZDF und WDR zum Thema Medienentwicklung
Zum Digital-Trend „Soziale Netzwerke für Nachbarn“ wurde ich von den TV-Sendern WDR und ZDF interviewt. Es ist wirklich interessant, wie schnell sich dieser Trend weiter entwickelt und wie stark die Medien das Thema treiben.
Lernen: Marketing Entwicklungen und Digital Trends
Viel Neues gelernt habe ich im Digital Marketing durch meine Weiterbildungen in 2016. Dabei habe ich meine Leidenschaft für Inbound Marketing entwickelt. Lesen Sie dazu den Leitfaden zur Marketing-Automatisierung.
Die Technologie Trends von Gartner zeigen, dass künstliche Intelligenz und Maschinenlernen unsere Zukunft intelligenter machen. Dazu zählen u.a. intelligente Apps, Internet of Things, virtuelle Realitäten und digitale Plattformen.
Speaker Auftritte zur Digitalisierung
Spannende Speaker-Auftritte hatte ich auf Events und Konferenzen zu den Themen: Digitalisierung, Social-Media-Marketing und Content-Marketing. Besonders interessant waren die interaktiven Workshops, wo ich mit der Canvas Methode Content-Marketing Strategien entwickelt habe. Deshalb hat gibt es neue Themen in meinem Speaker-Profil.

Meine Pläne für 2017
Mein neues Buch „Content-Marketing in der Praxis“ geht in den Druck. Ein pralles Werk mit vielen Praxis-Beispielen und einem strategischen Leitfaden erwartet Sie. Wenn Sie ein Rezensionsexemplar erhalten möchten, dann schreiben Sie mir eine E-Mail.
Mein neues Projekt mit Kollegen „Deutsche Digitale Beiräte“ liegt schon den Startlöchern. Die hohe Nachfrage hat uns überrascht. Lassen Sie sich mit einigen Highlights überraschen!
Neue Leistungen als Beirat zur Digitalisierung habe ich entwickelt, siehe Berater-Profil.
Wie sind Ihre Pläne für 2017?
Wie können wir Sie unterstützen? Unser Reifegrad-Modell zur Digitalisierung zeigt Entwicklungspotenziale auf. Möchten Sie Inspirationen für Ihre Herausforderungen gewinnen? Einige Beispiele aus unserer Berater-Praxis folgen:
- Investoren und Unternehmensinhaber profitieren durch einen Beirat zur Digitalisierung
- Geschäftsführer durch Markteinführungsstrategien und Digital Strategien
- Führungskräfte durch Digital Leadership und neue Arbeitswelten
- Marketing durch Content Marketing und Inbound Marketing
- Kommunikation durch Corporate Blogs und Social Media Marketing
- Vertrieb durch Leadgewinnung mit Social Selling.
Gerne beraten wir Sie persönlich! Bei Interesse schreiben Sie mir eine E-Mail.
Guten Rutsch und beste Grüße, Dr. Claudia Hilker und Team!