25 04 2017

Digitale Kommunikation: Wer benutzt welchen Kanal?



In der täglichen Kommunikation nutzen Unternehmen viele Kommunikationskanäle. Die digitalen Kanäle variieren je nach Alter der Nutzer. Welche Kanäle sind bei jüngeren Nutzern beliebt? Und welche bei den älteren?

Totgesagte leben länger

Die E-Mail war lange Zeit die Grundlage der digitalen Kommunikation. Durch das Aufkommen von Messengern für Computer und die wachsende Verbreitung von Smartphones wird die Konkurrenz allerdings immer stärker. Dennoch steigt die Zahl der versendeten und empfangenen E-Mail weiter an.

Digitale Kommunikation statistic_id252278_prognose-zur-anzahl-der-taeglich-versendeten-und-empfangenen-e-mails-weltweit-bis-2021.png statistic_id252278_prognose-zur-anzahl-der-taeglich-versendeten-und-empfangenen-e-mails-weltweit-bis-2021-1.png

Laut Prognose der Radicati Group wird sich die Zahl der versendeten und empfangenen E-Mails bis zum Jahr 2019 auf 319,6 Milliarden erhöhen. Im Vergleich dazu wird für dieses Jahr wird eine Zahl von 296 Milliarden E-Mails prognostiziert.

Digitale Kommunikation: Je jünger, desto mobiler

Bei den jüngeren Nutzern erfreuen sich vor allem soziale Netzwerke einer starken Beliebtheit. Laut Internet World Business  (April 2017) weisen soziale Netzwerke bei jungen Nutzern zwischen 14 und 39 Jahren einen hohen Nutzungsgrad auf. Jüngere (14 bis 19 Jahre) nutzen vor allem mobile Messenger wie Facebook Messenger und Whatsapp.

Anders verhält sich das Mediennutzungsverhalten bei Nutzern über 40 Jahren. Die SMS Nutzung ist in der Altersgruppe der 40 bis 59 Jährigen stark ausgeprägt. Personen zwischen 50 bis 59 Jahren nutzen soziale Netzwerke eher selten. Die Altersgruppe ab 60 telefoniert gerne über Festnetz.

Ein Leben ohne Social Media nicht mehr vorstellbar

Handlungsempfehlungen für Unternehmen zur digitalen Kommunikation

Wie können Unternehmen auf diese digitale Entwicklung in der Kommunikation reagieren? Wichtig ist die Frage nach dem Alter der Dialog-Partner. Da digitale Kommunikation je nach Altersgruppe unterschiedlich genutzt wird, müssen Unternehmen diesen Faktor vor den Kampagnen analysieren.

Bei Plattformen wie Whatsapp oder Snapchat kommt auch darauf an, wie direkt die Zielgruppe angesprochen werden soll. Bei Whatsapp beispielsweise erreicht die gesendete Nachricht immer nur eine Person oder Gruppe. In solchen Fällen sollte die Kommunikation auf eine direkte Art und Weise erfolgen. Dies ist auch bei einer sehr jungen Zielgruppe der Fall, da sich diese eher von Unternehmen angesprochen fühlt, wenn sie persönlich adressiert wird.

Einer der Vorzüge der Digitalisierung sind Innovationen. Eine große Neuerung in der Kommunikation sind Chatbots, die eine automatisierte Kommunikation ermöglichen. Für Unternehmen bedeutet das, dass Kundenanfragen mit automatisierten Prozessen beantwortet werden. Für Unternehmen bietet das ein hohes Einsparpotential, Kunden einfach, schnell und effizient sowie komfortabel online zu bedienen.

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Tags: Digitale Kommunikation

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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