04 11 2013

Die Mechanismen der Public Relations



Public Relations und dessen Nutzen ist eine häufige Kundenfrage. Besonders im Social Web wird die PR-Arbeit immer wichtiger, vor allem weil dort der Haupteinfluss der Veröffentlichung beim Verfasser selbst liegt und nicht bei den Journalisten. Mit dieser Serie zum Thema „Online-PR“ kläre ich in den nächsten Wochen alle wichtigen Fragen rund um Public Relations. Zum Einstieg geht es im ersten Teil um grundlegende Aspekte der Pressearbeit. sprechblase marketing & public relations

Welchen Nutzen bringt PR?

Viele Unternehmen haben nur kleine Marketingbudgets. Public Relations ist ein gutes Beispiel dafür, wie man mit einer cleveren Idee und kleinem Budget eine große Wirkung erzielt. Allerdings ist den meisten KMU-Unternehmen PR fremd. Das ist unverständlich, wenn man sich einmal klar macht, was eine gute PR bewirkt.

Welche Ziele verfolgt Public Relations?

PR bringt Ihr Unternehmen und Ihre Produkte in das Bewusstsein der Menschen. PR erzählt Geschichten. Das ist sehr wichtig, denn an Storys erinnern wir uns viel länger, als an reine Werbung. Im Gegensatz zu üblicher Werbung wirbt PR sachlicher für Ihr Produkt. Außerdem verbessert PR die Bekanntheit und Beliebtheit Ihrer Marke und sorgt für nachhaltige Erinnerungswerte.

Warum braucht man eine PR-Strategie?

Genau wie in der klassischen Werbung, ist es bei der Öffentlichkeitsarbeit von enormer Bedeutung, sich von Mitbewerbern zu unterscheiden und ein Alleinstellungsmerkmal aufzubauen. Suchen Sie sich deshalb ein besonderes Thema aus, das Sie öffentlich kommentieren und das die Assoziation zu Ihrem Unternehmen wach hält. Vermeiden Sie aber jede Art direkter Werbung.

Wie unterscheidet sich PR von Werbung?

PR ist zwar oft dem Marketing untergeordnet, hat aber ganz andere Spielregeln im Vergleich zur klassischen Werbung. Achten Sie deshalb auf die eigenständige Umsetzung von Maßnahmen durch Ihre PR-Abteilung. Es reicht beileibe nicht, den Text aus dem letzten Werbeflyer mit Kontaktdaten zu versehen und als Pressemitteilung rauszuschicken. Kein Journalist will das lesen!

Fazit: Das war erst einmal ein kleiner Überblick in die Mechanismen der Public Relations. Im zweiten Teil der Reihe gewinnen Sie Einblicke in die „Besonderheiten der Online-PR“ und warum dieses Feld immer größer und wichtiger wird.

Tags: Digitale Kommunikation

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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