07 10 2016

Strategisches Digital Marketing mit Social-Media-Marketing



Das Herzstück im Digital Marketing ist das Social-Media-Marketing. Dieser Blogbeitrag gibt Ihnen Einblicke in das strategische Management von Social Media. Sie erhalten einen Leitfaden für Ihre Strategie mit kostenlosen Management-Tools.

Chancen und Risiken von Social Media

Für Unternehmen, die ihre Zielgruppen online ansprechen wollen, ist eine zeitgemäße Strategie für die Marketing-Kommunikation erforderlich. Damit können potenzielle Kunden in Social Media erreicht und in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst werden. Unternehmen sollten sich deshalb mit den Chancen und Risiken von Social Media auskennen.
Social-Media-Marketing Chancen und Risiken

Warum eine Social-Media-Strategie wichtig ist

Viele Unternehmen experimentieren ohne Ziele mit Facebook, Twitter und Google+. Später rächt sich der Aktionismus: Die Investitionen verpuffen und die Erfolge bleiben aus. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen zu Beginn eine Social-Media-Strategie festlegen, um eine professionelle Grundlage für die Aktivitäten zu haben und ausgehend hiervon alle wichtigen Schritte gehen. Eine Strategie ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Social-Media-Engagement.

Leitfaden für Ihre Social-Media-Marketing-Strategie

Wir haben für Sie eine Checkliste mit Content-Marketing, Netzwerken und Tipps erstellt:
  1. Ziele definieren: Was wollen Sie mit Social Media erreichen? Wie wollen Sie mit Ihren Follower in Kontakt treten?
  2. Inhalte planen und erstellen: Welche Content ist für Ihre Zielgruppe relevant und interessant? Haben Sie einen Redaktionsplan mit allen Verantwortlichen erstellt? Sind genügend Ressourcen vorhanden (Mitarbeiter, Zeit, Budget)?
  3. Netzwerke auswählen: Wo ist Ihre Zielgruppe unterwegs? Welcher Kommunikationsstil herrscht dort vor und was passt am besten zu Ihren Zielen und Ihrer Unternehmensphilosophie?
  4. Strategie-Management: Haben Sie Rollenverteilung und Steuerung der Social Media organisiert? Haben Sie Ihr Budget im Blick?
  5. Ergebnismessung: Führen Sie regelmäßiges Monitoring durch und messen Sie Erfolge zur Strategie-Optimierung?
Mehr Tipps finden Sie in unserem ausführlichen Leitfaden für Ihre Social-Media-Strategie.
Ausblick: Im nächsten Teil unserer Blogserie zum Digital Marketing erfahren Sie mehr über das Management Ihrer Social-Media-Arbeit. Wir stellen Ihnen einige Marketing Tools vor.

Tags: Digital Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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