02 09 2016

Methoden im Digital Marketing



Digital Marketing ist ein Begriff, der viele Methoden umfasst. Eine erste Definition finden Sie bereits in dem Beitrag „ Was ist digitales Marketing?“ In dieser Blogserie gewinnen Sie Einblicke in die verschiedenen Komponenten, wie Suchmaschinenoptimierung, Display Werbung, E-Mail- und Social-Media-Marketing. Außerdem erhalten Sie praktische Tipps für Ihre Strategie. Im ersten Teil der Serie erfahren Sie mehr über die Methoden.

Merkmale und Methoden im Digital Marketing

Digitales Marketing, auch als Online-Marketing oder Internet-Marketing bekannt, engagiert sich auf Basis elektronischer Geräte mit den Stakeholdern. Der Begriff wurde erstmals in den 1990er Jahren verwendet. Ab 2010 wurde es als effektiver Ansatz entwickelt, damit Unternehmen Kunden-Beziehung mit Tiefe und Relevanz erzielen. Damit können Unternehmen ihre Online-Performance verbessern. Im Zentrum steht dabei die eigene Website, am besten mit einem Corporate Blog und Content Marketing. Zudem spielen Social-Media-Marketing und Suchmaschinen-Marketing wie SEO eine wichtige Rolle.

Methoden im digitalen Marketing

Relevante Methoden sind:
  1. Segmentierung: Dabei wird mehr Fokus auf die Segmentierung gelegt, um in bestimmten Märkten sowohl B2B- als auch B2C-Zielkunden zu erreichen.
  2. Omni-Channel-Management: Mit einer Social CRM (Customer Relationship Management)-Software, wie Salesforce, lässt sich die Kunden-Kommunikation kanalübergreifend in Echtzeit-Kommunikation gestalten.
  3. Content-Marketing: SEO-orientierte und Kunden-zentrierte Themen werden von Unternehmen online bereitgestellt, um darüber neue Kunde zu gewinnen.
  4. Crossmedia-Kommunikation: Push- und Pull-Technologien können kombiniert werden, z.B. wenn eine E-Mail-Kampagne einen Banner oder Link zu einem Download-Inhalt enthält.
  5. Influencer Marketing: Beeinflusser zu identifizieren ist ein wichtiges Konzept im digitalen Targeting, um sie über bezahlte Werbung, wie Facebook-Ads oder Google-Kampagnen zu erreichen.

Chancen und Risiken im digitalen Marketing

Genauere Zielgruppenansprache, geringere Kosten, Messbarkeit und Marketing-Automation sind nur ein paar der vielen Chancen, die das digitale Marketing für Unternehmen bietet. Diese sollten Sie ebenso wie einige Risiken (hoher Zeitaufwand, große Online-Ausrichtung, usw.) abwägen, bevor Sie den nächsten Schritt gehen.

Ausblick: Im nächsten Teil der Blogserie erhalten Sie Einblicke in die Suchmaschinenoptimierung mit SEO: Was ist On- und Off-Page-Optimierung und wie finden Sie das richtige Keyword? Der nächste Teil gibt dazu wertvolle Tipps.

Tags: Digital Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter