28 03 2022

Mehr digitale Sichtbarkeit durch Content Marketing auf LinkedIn



Erfolg auf LinkedIn gelingt dir nur, dann wenn du Content Marketing richtig für dich einsetzt. Nutze coole Teaser für deine Postings im Social Media Marketing auf LinkedIn. Damit erlangst du Reichweite, Markenbekanntheit und vor allem digitale Sichtbarkeit.

Erhalte in diesem Beitrag wertvolle Hacks, wie dein Content auf LinkedIn durch die Decke geht! Erfahre, was du alles beachten musst und wie du deine Posts aufbauen solltest. Nach dem Lesen schreibst du coole Teasertexte und nutzt die Potenziale von Content auf LinkedIn richtig aus.

Wirksame LinkedIn Posts

Spannende Teaser helfen dir dabei, wirklich gelesen zu werden. Die meisten Postings werden nur überflogen und nicht richtig gelesen. Daher ist es wichtig, dass sich dein Post in der Masse von Content auf LinkedIn abhebt. Unsere LinkedIn Hacks zeigen dir, wie es dir gelingt!

Lese auch unsere Checkliste: In sieben Schritten zum perfekten Blogbeitrag. Damit schreibst du neben perfekten LinkedIn Posts auch perfekte Blogbeiträge!

Aufbau LinkedIn Post

  1. Einleitung: Starte deinen Post mit einer Einleitung, auch „Headline“ genannt. Oftmals reicht eine provokante Frage oder ein Zitat oder irgendein Satz, der die Spannung anregt und dazu einlädt, weiterzulesen. Dieser Satz entscheidet darüber, ob dein Posting gelesen wird!
  2. Teaser: Jetzt kommt dein eigentlicher Teaser Text. Er sollte knackig formuliert sein, ein Thema spannend und nicht zu lang zusammenfassen und auch Strukturelemente, wie Aufzählungszeichen oder Nummerierungen enthalten. Denn niemand möchte reinen Fließtext lesen!
  3. Community-Engagement: Versuche nach deinem Text noch eine Frage zu stellen. Das regt die Leser dazu an, über deinen Post nachzudenken und einen Kommentar zu hinterlassen. So bleibst du besser im Gedächtnis.
  4. Call-to-Action: Binde auch eine sinnvolle und passende Call-To-Action (CTA) ein. Du kannst z. B. auf einen Beitrag deiner Website verlinken, der dazu passt oder darauf eingehen, dass du diese Frage auch in einem kostenfreien Beratungsgespräch klärst, was man über ein Tool oder die Nachrichtenfunktion bei dir buchen kann.  Damit erfüllt dein Post einen Zweck und du kannst im Nachgang das Ziel messen.
  5. Hashtags: Nach deinem Text solltest du mindestens 3-7 Hashtags einbinden. Warum am Ende des Textes und nicht im Text? Damit es den Lesefluss nicht stört oder überladen wirkt. Hashtags sind dazu da, die Auffindbarkeit zu verbessern, wodurch du an mehr Sichtbarkeit gelangst. Setze sie daher an das Ende des Posts.
  6. Content-Piece: Nach deinem Text folgt ein Content Piece. Das kann ein Bild, eine Slideshare-Präsentation, ein Gif oder ein Video sein. Wichtig ist, dass du es einbindest. Visuelle Anreize sind wichtig, da ein reiner Text unter anderen Posts verloren geht. Hierfür sind Tools wie Canva hilfreich, mit dem du ohne Designerfahrung oder Fotomaterial Grafiken und Videos kreieren kannst. 

    Erfahre mehr dazu im Blogbeitrag: Erfolgreiches Content-Marketing für B2B-Unternehmen.
    Content-Marketing-Strategie-1536x864-2

LinkedIn Content Hacks für mehr Reichweite und Sichtbarkeit

Nun hast du gelernt, wie du deinen genialen LinkedIn Post aufbereitest! Hier erhältst du nun fünf weitere geheime Hacks, die wir in der Praxis regelmäßig nutzen, um unsere Reichweiten zu stärken:

  1. Nutze nur relevante Hashtags. Verwende dafür zum Beispiel die Browser Extension GetFollowers, um zu überprüfen, wie viele Follower dein verwendeter Hashtag hat und wie relevant er damit ist.
  2. Verwende Emoticons als Strukturelemente oder um deinen Text lockerer zu gestalten. Du findest eine große Auswahl auf der Plattform Emojipedia.
  3. Baue deine Keywords, für die du dich positionieren möchtest und die du auch als Hashtag verwendest, in deinen Post ein!  Achte bei der Auswahl darauf, wie hoch die Relevanz ist und wonach dein potenzieller Kunde gezielt suchen könnte. Er soll auf deinen Post stoßen!
  4. Verwende unbedingt die Aktiv-Sprache und versuche lange, verschachtelte Sätze zu vermeiden. Nutze auf LinkedIn besser kurze, anregende Sätze und Absätze. Dann ist dein Text leserfreundlich!
  5. Spiele Videos über das LinkedIn Live-Format aus. Deine Kontakte erhalten eine Benachrichtigung, dass du live bist. Damit erreichst du auch eine hohe Reichweite zu einem Thema, viele Zuschauer und auch Likes und Kommentare.

Content ist King auf LinkedIn!

Wichtig ist erstmal, dass du dich traust, Content auf LinkedIn auszuspielen. Anders wird dein Profil als irrelevant und nicht aktuell angesehen. Im Beitrag hast du zusätzlich gelernt, wie du das volle Potenzial aus deinem Content-Marketing auf LinkedIn herausholst.

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Tags: Digital Marketing, Content Marketing LinkedIn

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker zählt zu den besten Digital-Marketing-Experten in der DACH-Region. Als Social-Media-Pionier hat sie seit 2010 eine große Community online aufgebaut. Sie hat zehn Bücher über Online-Marketing geschrieben und eine Berufung als Marketing-Professorin erhalten. Mit Content-Marketing hat sie sich als Premium-Marke am Markt digital sichtbar etabliert. Sie gewinnt mit Social Selling renommierte B2B-Unternehmen für ihr Beratungsunternehmen „Hilker Consulting“. Dr. Hilker berät viele Unternehmen zum Digitalmarketing in der Strategie und begleitet als Coach mit ihrem Team die operative Umsetzung im Performance-Marketing mit HubSpot, um kontinuierlich wirksame Resultate zu erzielen. Zudem bietet sie in ihrer "Digital-Marketing-Akademie" viele Online-Kurse für Online-Marketing mit Social-Media-Marketing, Content-Marketing und eine Masterclass für LinkedIn Marketing und Social Selling an.

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