16 03 2021

Influencer Marketing: Die Vorteile und Nachteile in der Praxis



Mit Influencer Marketing finden Unternehmen neue Kunden und bauen ihre Brand Community auf. Es bringt viele Vorteile, denn Marken erreichen damit Interessenten wirksamer im Vergleich zur Werbung. Aber Influencer Marketing hat auch Nachteile. Die Vor- und Nachteile beleuchten wir in diesem Beitrag.

Interessant ist das Influencer Marketing, weil es besonders wirksam ist, in der Einflussnahme bezüglich Kaufentscheidungen. Die Hälfte der 14 bis 19 Jährigen lassen sich durch Influencer beeinflussen. Mit zunehmendem Alter sinkt jedoch der Einfluss der Influencer. Erfahre hier mehr dazu.

Influencer und Kaufentscheidungen

Influencer üben auf Kaufentscheidungen einen großen Einfluss aus. Die Gründe sind die Reichweitenstärken der Social Media Netzwerke, die schon 2016, laut der Studie der Marketing Agentur ODM Group, bei 74 Prozent bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielten. Auch das Alter der Konsumenten spielt eine Rolle. So lassen sich laut der PR-Agentur Faktenkontor die Hälfte der 14 bis 19 Jährigen durch Influencer beeinflussen. Mit zunehmendem Alter sinkt der Einfluss der Influencer. So spielen diese bei den über 60 Jährigen lediglich bei 3 Prozent der befragten Personen eine Rolle. 

Vorteile und Nachteile von Influencer Marketing

Hier findest du weitere Influencer Marketing Studien und den Einfluss von Influencern auf Konsumenten. Lesen Sie auch die aktuelle ARD / ZDF Online Studie 2020.

Influencer Marketing Vorteile

Unternehmen genießen durch die Anwendung von Influencer Marketing viele Vorteile.

  1. Influencer bieten eine weitere Basis: Unternehmen können über Influencer die Distanz zu Konsumenten überbrücken, da Influencer nicht als Unternehmen, sondern als Person betrachtet werden. Sie werden anders wahrgenommen und können so mit Konsumenten auf eine Art kommunizieren, die für Unternehmen sehr schwierig zu erlernen ist.
  2. Hohe Reichweiten: Die hohen Followerzahlen von Influencern bieten Unternehmen eine sehr hohe Reichweitenstärke. CaroDaur, die erfolgreichste deutsche Fashion Influencerin auf Instagram hat 1,1 Mio. Follower. Das Modemagazin Vogue Deutschland dagegen hat lediglich etwa 165.000 Follower.
  3. Zielgenaue Ansprache: Durch Influencer können Unternehmen die Zielgruppen gezielt anzusprechen. Für jede Produktgruppe gibt es einen Influencer im Netz.
  4. Leicht messbarer Erfolg: Durch die Kommentarfunktion unter den entsprechenden Beiträgen und die Zahl der Interaktionen können Unternehmen leicht verfolgen, wie die Inhalte von der Zielgruppe aufgenommen werden.

Influencer Marketing Nachteile

  1. Genaue Zielsetzung bei der Wahl des Influencers: Influencer müssen passend zu den Zielgruppen ausgewählt werden. Auch die Inhalte sind von Bedeutung, da es bei Influencern darauf ankommt, dass die Botschaften richtig vermittelt werden. Die Wahl eines falschen Influencers kann die Botschaft verfälschen.
  2. Kontrollverlust: Die Kooperation mit Influencern kann Unternehmen zwar helfen, aber auch schaden. Verläuft die Zusammenarbeit negativ, kann sich die Meinungsführung des Influencers auch gegen das Unternehmen richten.
  3. Influencer kennen ihren Wert: Paid Promotion über Influencer kann teuer sein. Die steigende Popularität von Influencern zeigt diesen Verlauf. Eine Influencer Kampagne kann somit kostspielig sein.

Influencer Marketing Strategie

Trotz vieler Vorteile von Influencer Marketing solltest du die Chancen und Risiken prüfen. Unternehmen sollten ihre Influencer mit Bedacht wählen und prüfen, ob die “Chemie“ und die Erwartungen zwischen Influencer und Unternehmen passen. Wir helfen dir gerne bei einer Strategie für dein Influencer Marketing.

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Tags: Influencer Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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