30 09 2016

Digital Marketing mit E-Mail-Marketing



Digital Marketing umfasst viele Maßnahmen und Marketing-Methoden. Neben Suchmaschinenoptimierung und Display-Werbung, die wir in den letzten Beiträgen der Blogserie beleuchtet haben, ist auch das E-Mail-Marketing eine beliebte und nützliche Methode. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr zu den Kennzahlen, Vorteilen und der Abonenntendatenbank.

Kennzahlen im E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing umfasst das Erstellen und Ausliefern effektiver Kampagnen. Dazu gehören vier grundlegenden Aspekte: Abonnentenverwaltung, E-Mail-Design, Auslieferung und Berichterstattung. Um dies erfolgreich zu betreiben, sollten Marketers die KPIs kennen und regelmäßig auswerten:
  • Zustellrate: Hier werden die nicht zugestellten E-Mails gezählt. Diese werden Bounces genannt. Hard Bounces sind die Mails, die überhaupt nicht zugestellt werden, Soft Bounces meinen die vorübergehend nicht zustellbaren Mails, z.B. weil ein Postfach zu voll ist.
  • Öffnungsrate: Dabei handelt es sich um die tatsächlich geöffneten E-Mails.
  • Klickrate: Diese Rate zeigt an, wie viele Adressaten den Inhalt der Mail angeklickt haben.
  • Konversionrate: Damit sind alle Käufe gemeint, die über die Mails getätigt wurden.
  • Abmelderate: Diese Rate zählt alle Adressaten, die sich nach Empfang der Mail vom Newsletter abgemeldet haben.

Tipps für Ihre Abonnentendatenbank

  1. Buyer Persona anlegen: Eine Persona gibt Ihrem Abonnenten eine Biografie und Persönlichkeit. Sie hilft bei der grundlegenden Ordnung und Adressierung Ihrer E-Mails.
  2. Informationen sammeln: Danach sollten Sie Infos zu Ihren Abonnenten sammeln: E-Mail-Adresse, Geschlecht, Alter, Interessen, usw. Achten Sie dabei auf die Aktivitäten Ihre User.
  3. Kategorien aufstellen: Ordnen Sie Ihre Abonnenten nach den gesammelten Infos in Kategorien bzw. Untergruppen. Sind sie eher B2B- oder B2C-Kontakte, welchen Beruf und Position üben sie aus oder sind sie vielmehr Privatkunden?
  4. Datenbank testen: Sie sollten regelmäßig die Kennzahlen Ihrer Datenbank und E-Mails prüfen. Was kommt wo an, wer reagiert auf Ihre E-Mails, wer wird darüber sogar Kunde? Über die Ergebnisse Ihres Monitorings können Sie die Erfolge Ihres E-Mail-Marketings verbessern.

Ausblick: Mit unseren Beiträgen kommen Sie einem weiteren Herzstück des Digital Marketings näher. Social-Media-Marketing wird mit der Digitalen Transformation immer wichtiger. Bei uns erhalten Sie Handlungsempfehlungen für Ihre Social-Media-Strategie sowie Einblicke in Social-Media-Management-Tools.

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Tags: Digital Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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