03 05 2021

Content Marketing auf LinkedIn zur Kundengewinnung



Nutze Content Marketing, um deine Personenmarke zu stärken und für Social Selling, um auf LinkedIn neue Kunden zu gewinnen! Hochwertige Inhalte unterstützen deine hochwertige Positionierung. Baue Vertrauen mit potenziellen Kunden auf, indem du spannende Inhalte auf LinkedIn teilst.

Erfahre in diesem Beitrag, warum Unternehmen Content Marketing auf LinkedIn einsetzen sollten, was du damit erreichen kannst und wie du deine Content Strategie auf LinkedIn umsetzt. Lerne, welcher Content wirklich wertvoll und attraktiv für deine Persona ist.

Content Marketing auf LinkedIn

Mit Content Marketing gewinnst du neue Kunden! Das erreichst du, indem du die Aufmerksamkeit potenzieller Neukunden auf dich lenkst und dich von deinen Mitbewerbern abhebst. Erstelle dafür Inhalte, publiziere sie und teile sie auf LinkedIn mit einer emotionalen Note für Personal Branding.

Überlege, ob du hochwertigen Content, zum Beispiel Videos, auch mit LinkedIn Ads bewirbst. Leite deine potenziellen Kunden außerdem auf deine Website weiter, wo du über Inbound Marketing oder Whitepaper Leads generierst. Wichtig: es muss guter, hochwertiger Content in Persona-Ansprache sein!

Im B2B-Bereich ist LinkedIn nach E-Mail-Marketing der wirksamste Kanal. YouTube ist ebenfalls sehr wirksam geworden. Es gibt Twitter als weitere Leitschnur. Deshalb solltest du Content Marketing auf LinkedIn einsetzen und mit Videomarketing und einem in deiner Website integrierten Blog unterfüttern.

Erziele mehr Umsatz mit Content Marketing auf LinkedIn für dein Business. Gewinne Neukunden durch Social Selling und erhalte dadurch wertvolle Marktanteile. Content im LinkedIn Marketing hilft dir dabei, dich zu differenzieren und deine Bekanntheit und die deiner Marke aufzubauen. Du kannst so nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch durch Kundenzufriedenheit und -loyalität an dich binden.

Welchen Content soll ich auf LinkedIn teilen zur Kundengewinnung?

Menschen erhalten viel zu viele Informationen und sind damit reizüberflutet. Grenze dich daher bewusst von anderen ab, um im Gedächtnis zu bleiben. Leser möchten emotionale, relevante Geschichten von symathischen Personen erleben. Das Gedächtnis nimmt Emotionen auf, keine Zahlen, Daten oder Fakten. Nutze Storytelling: Geschichten mit WOW-Effekt und Hero Content.

Teile also keine Produktdaten, sondern vermittle Emotionen. Wer deinen Content liest, muss sich denken: „WOW, endlich wird mein Problem gelöst“. Versetze dich also in deinen potenziellen Kunden hinein, überlege wie du ihm helfen kannst und teile dann einen Großteil deines Wissen mit ihm, sodass der Kunde sich angesprochen, verstanden und berührt fühlt. Damit stärkst du die Verbindung zu deiner Community mit potenziellen Kunden und sie werden dein Produkt kaufen und auch weiterempfehlen.

Wichtig ist, dass Relevanz in deinen Inhalten entsteht. Es gibt also nur einen Bruchteil an Informationen, die du teilen möchtest, die deine Persona als relevant ansieht. Finde diese Überschneidung und setze sie in deinem Content Marketing auf LinkedIn um. Teile bewusst nur Inhalte, die für deine potenziellen kunden interessant sind. Nur damit fühlen sich deine Kunden verstanden und bauen Vertrauen zu dir auf.

Tipps zur Kundengewinnung online mit LinkedIn Marketing und Social Selling

Salesfunnel im Content Marketing

Auch wenn Content Marketing viele verschiedene Ziele, wie eine Steigerung der Bekanntheit, erreichen kann; steht am Ende die Kundengewinnung bei allen Unternehmen auf dem Plan. Du möchtest selbstverständlich deine Produkte verkaufen und damit auch deinen Kunden einen Mehrwert bieten.

Habe deshalb immer deine digitale Sichtbarkeit im Hinterkopf. Wichtig ist, im LinkedIn wie Google Algorithmus nach oben gespielt zu werden. Verknüpfe also deinen Website-Blog mit den Inhalten deines LinkedIn Accounts. Verweise auf Blogbeiträge und generiere damit Leads, die zu Verkaufsabschlüssen führen. Eine ordentliche Website wird daher immer das wichtigste Instrument im Online Vertrieb sein. LinkedIn bietet dir unterstützend eine Plattform, dich und deinen Content zu vermarkten und deine Zielkunden anzusprechen. Erfahre mehr über Inbound Marketing mit diesem Beitrag.

Mit Inbound Marketing Leads online gewinnen

Gewinne durch Content Marketing das Vertrauen deiner Wunschkunden

Menschen kaufen von Menschen und deshalb sollte der Faktor Vertrauen im strategischen Content Marketing ausgebildet werden. Berücksichtige auch, was deine Mitbewerber machen. Schließlich bist du mit deinem Content auf LinkedIn nicht alleine. Achte also darauf, dich von anderen abzuheben und Google- sowie LinkedIn-relevanten Content zu teilen. Viel Spaß beim Durchstarten auf LinkedIn mit Content Marketing!

Lese dazu auch unsere Best Practice Beispiele im Content Marketing von Huf Haus und vom Flughafen München. Mehr zu dem Thema lernst du in der LinkedIn Masterclass. Bei Bedarf beraten wir dich gerne zur Digital Marketing Strategie mit Social Media und Content Marketing.

Leitfaden: Mit Social Selling Kunden gewinnen

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Tags: Digital Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Expertin für KI-Beratung und Digital Marketing im B2B-Bereich Mit fundiertem Wissen in BWL, IT und Marketing entwickelt sie transformative KI-Strategien für digitale Geschäftserfolge. Als Bestseller-Autorin und Dozentin in bietet sie zudem praxisnahe Schulungen an. Ihre Mission ist es, die digitale Transformation von B2B-Unternehmen mit echten Resultaten vorantreiben. Abonniere ihren Newsletter für aktuelle News und folge ihr auf LinkedIn.

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