LinkedIn ist ein strategischer Marketing-Kanal für B2B-Kommunikation. Doch nur, wer regelmäßiges Content Marketing auf der Plattform betreibt, wird digital sichtbar und wird von potenziellen Kunden gefunden.
Mit Content Marketing kannst du Vertrauen und Positionierung aufbauen und Kunden gewinnen. Doch wie gelingt erfolgreiches Content Marketing auf LinkedIn? Erfahre in diesem Beitrag, warum du regelmäßig Content auf LinkedIn ausspielen solltest und wie du damit Kunden gewinnst.
Warum Content Marketing auf LinkedIn?
Auf LinkedIn findest du deine Zielgruppe garantiert! In der DACH-Region hat LinkedIn 16 Millionen Mitglieder. Erreicht werden können insbesondere B2B-Kontakte, da es als Business-Netzwerk fungiert.
Über LinkedIn Inhalte werden somit potenzielle Kunden, Mitarbeiter oder Partner auf dich aufmerksam. Darüber transportierst du Vertrauen, weil du deine Expertise in Form von Fachbeiträgen kostenfrei zur Verfügung stellst. Das hilft dir dabei, dein Netzwerk auf LinkedIn mit potenziellen Kunden aufzubauen.
Damit kommen deine Wunschkunden dann automatisch auf dich zu. Du erzielst also mehr Leads und generierst neue Kunden und Umsätze, indem du regelmäßig auf LinkedIn postest. Erfahre mehr dazu im Video: Content Marketing auf LinkedIn zur Kundengewinnung.
Wie gelingt erfolgreiches Content Marketing?
Unsere Kunden haben häufig das Problem zu wenig personelle Ressourcen zu haben. Häufig macht eine Person das ganze Content Marketing alleine. Dabei wird nicht strategisch vorgegangen. Jedes mal werden neue Inhalte erstellt, die hohe Aufwände aufwerfen, aber keine Erfolge mit sich bringen. Der Content Marketing Verantwortliche ist unzufrieden, Content Marketing wird im Zweifel aufgegeben.
Dabei muss das nicht sein, wenn du einmal systematisch deinen Content Marketing Pozess aufbaust. Du benötigst definierte Budgets und gibst einen Zeitrahmen sowie Verantwortliche vor. Mit Marketing Automation und einer strategischen Vorgehensweise sparrst du dir große Aufwände und Fehler. Tools wie PageRangers unterstützen dich dabei! Mit SEO-optimiertem Content kannst du deinen Sales Funnel aufbauen und Leads generieren. Du kannst Vorgehensweisen, Vorlagen und Formate entwickeln und schließlich kostengünstig neuen Content produzieren.
Für deinen Content-Marketing Erfolg auf LinkedIn benötigst du eine Content-Marketing-Strategie. Denn wirksame Inhalte, die auf deine Zielgruppe abgestimmt sind und dir Leads einbringen, entstehen nur durch eine strategische Vorgehensweise. Ansonsten erfolgt dein Content-Marketing auf LinkedIn nur durch puren Aktionismus. Du benötigst definierte Zielgruppen und Ziele, Analysen und Erfolgsmessung.
Wir helfen dir gerne bei deiner individuellen Content-Marketing-Strategie! Damit reduzierst du engültig deine Aufwände und hast endlich Spaß am Content Marketing! Im Beitrag erhältst du schon einmal weitere Tipps, wie du operativ erfolgreichen Content erstellen kannst. Erfahre mehr dazu: LinkedIn-Marketing-Sales-Strategien für B2B Unternehmen.

Was ist der Content Shock?
Mit Content Shock bezeichnet man den exponentiellen Anstieg an Online Inhalten, was unsere begrenzte menschliche Fähigkeit zum Medienkonsum überschreitet. Demnach können Nutzer die Inhalte nicht mehr richtig lesen oder sie erst gar nicht wahrnehmen. Damit sinken die Reichweiten für Content Creator. Investiere daher mehr Ressourcen (Zeit und/oder Geld), um deine eigene Zielgruppe weiterhin zu erreichen und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen!
Du benötigst JETZT den besten Content in deiner Branche! Werde damit unverzichtbar bei deiner Zielgruppe. Sonst macht es jemand anderes. Produziere daher regelmäßig neuen Content, um aktuell, relevant und der Beste in deiner Nische zu bleiben. Alternativ kannst du eine thematische Nische mit so viel relevantem Inhalt finden, dass du den SEO-Wettbewerb ohnehin gewinnst. Das ist jedoch schwierig. Letztendlich brauchst du eine spitze Positionierung und definierte Budgets und Ressourcen. Deshalb ist eine strategische Vorgehensweise mit entsprechenden Analysen so wichtig!
Was benötigt ein erfolgreicher LinkedIn Beitrag?
Um dem Content Shock zu entgehen, brauchst du wirksamen und ansprechenden Content!
Ein erfolgreicher LinkedIn Beitrag benötigt vor allem eins: deine Expertise. Schreibe also über etwas, worin du dich sehr gut auskennst und was du als Mehrwert an deine potenziellen Kunden weitergeben kannst. Starte deinen LinkedIn Posts mit einer guten Hook, strukturiere deinen Beitrag in Absätze und schließe ihn mit einer Call to Action ab! Nutze zudem Storytelling und schreibe in der aktivierenden Sprache, um lebendige Geschichten zu erzeugen und damit für Begeisterung bei deinen Kunden zu sorgen.
Verwende abschließend immer Hashtags, die themenrelevant sind und eine höhere Reichweite erzeugen, sowie deine Positionierung unterstreichen. Wann immer es passt, empfehlen wir auch andere Mitglieder in einen Post einzubinden und zu verlinken. Besonders gut funktionieren Fragen am Ende eines Beitrages, um das Engagement zusätzlich anzuregen. Wenn du einen Link einbinden möchtest, schreibe ihn als Kommentar zu deinem Post dazu.
Lese dazu auch: Hacks für mehr digitale Sichtbarkeit im Content Marketing auf LinkedIn.

Wie finde ich ein Thema für meinen LinkedIn Content?
Oft begegnet uns die Frage „Hilfe, Was soll ich bloß posten?“ Dabei kannst du über viele verschiedene Wege auf spannende und relevante Themen, Inhalte und Fragen für deine LinkedIn Beiträge stoßen:
1 Inspirationen sammeln: Schaue dir an, was deine Konkurrenz so macht, was gut läuft und worüber sie wie sprechen. Es liegt nahe, dass dies auch für deine Zielgruppe funktioniert. Wichtig bleibt natürlich, dass du immer noch eigene Beiträge verfasst und nicht zu viel abguckst. Sammle auch Inspirationen, in dem du nach Hashtags und Keywords in LinkedIn suchst, die du ebenfalls regelmäßig verwendest.
2 Alte Beiträge auswerten: Welche Beiträge kamen bei deinen LinkedIn Followern besonders gut an? Messe immer den Erfolg deiner alten Beiträge. Woraus kannst du lernen und wovon profitieren? Bastle dir damit dein eigenes Erfolgsrezept. Was kannst du immer wieder tun, um einen erfolgreichen LinkedIn Beitrag zu erstellen? Nach diesem Kochrezept kannst du dann vorgehen, um nur noch erfolgreiche Beiträge auf LinkedIn zu posten. Lerne in diesem Beitrag, wie es geht: LinkedIn: Wie Nutzer den Erfolg messen können.
3 Tools nutzen: Verwende Tools, um einen deiner Schwerpunkte oder Leistungen als Keywords einzugeben. Das Tool sagt dir dann, welche W-Fragen oder Zusammenhänge diesbezüglich relevant sind und bei Google gesucht werden. Empfehlen können wir dir dazu Hypersuggest. Hier kannst du auch nach Sprache und Ländern filtern und siehst die Ergebnisse auf Basis des Suchvolumens.
4 Google fragen: Wenn du budgetschonende und schnelle Antworten zu deinen Schwerpunkten erlangen möchtest, lohnt es sich, einfach in der Google Suche einmal einen dieser Schwerpunkte einzugeben. Google sagt dir, wonach in dem Zusammenhang oft gesucht wird. Dies gibt dir einen Anreiz darüber, was nachgefragt wird und was du als Keywords einbauen solltest.
5 Trends aufgreifen: Welche Themen sind aktuell relevant und passen zu deiner Positionierung, deinen Leistungen, deinen Schwerpunkten? Schreibe als Vorreiter als Erstes über Neugikeiten oder zeige, wenn du neue Erkenntnisse erlangt hast. Damit zeigst du besonders gut, wie stark du in den Themen bist und dass man dir diesbezüglich vertrauen kann.
6 Reaktiviere Content: Nicht alle Beiträge werden zu jedem Zeitpunkt auch von jedem gelesen. Poste also ruhig alten Content erneut, vielleicht in abgewandelter Form. Nutze auch Content, den du auf anderen Wegen (andere Social Media, Blog, Whitepaper oder Newsletter zum Beispiel) ausspielst. Damit ist das Posten von LinkedIn Beiträgen ressourcenschonend und effizient.
7 Deine Zielgruppe fragen, was sie hören, lesen und sehen möchte. Wirksam ist Content nur, wenn er die Pains deiner Zielgruppe trifft! Entsprechend solltest du Inhalte erstellen, die auch wirklich gelesen werden und ihre Interessen und Probleme abdecken und lösen.
Wie lang sollte ein LinkedIn Post sein?
EIn Beitrag auf LinkedIn kann sowohl auf deinem privaten Profil, als auch auf der Unternehmensseite, 1.300 Zeichen beinhalten. Berücksichtige dabei, dass auch ein Link und ein Bild Zeichen kosten und du auch noch Platz für deine Hashtags benötigst.
Generell gilt: in der Kürze liegt die Würze. Treffe also die Kernaussagen und langweile deine Zielgruppe nicht mit belanglosen Umschreibungen. Du kannst Links (zu deiner Website, einem spannenden Artikel oder einem Buch zum Beispiel) oder weitere Aussagen in die Kommentare schreiben und damit widerrum das Engagement anregen und fördern.
Wann sollte der Post veröffentlicht werden?
Das beste Engagement wird dienstags, mittwochs und donnerstags erzielt. Unter der Woche sind die meisten Menschen auf LinkedIn aktiv und weniger mit privaten und freizeitlichen Themen beschäftigt.
Die Uhrzeiten 7-8 Uhr, 12 Uhr und 17-18 Uhr funktionieren dabei am besten. Dann trifft man die LinkedIn Mitglieder im beruflichen Kontext, zum Beispiel auf der Bahnfahrt zum/vom Arbeitsort oder in der Mittagspause, an.
Wie kann ich die Erstellung von erfolgreichem Content lernen?
In diesem Beitrag hast du bereits einiges zur Content Erstellung für dein LinkedIn Netzwerk gelernt. Du weißt jetzt, warum Content Marketing wichtig ist und dass die Erstellung deiner Inhalte und Formate strategisch erfolgen müssen, damit du deine Community aufbaust und Interaktionen erhältst, die sich langfristig und nachhaltig auf deine Unternehmensziele auswirken.
Einige Tipps haben wir dir im Beitrag gegeben. Du und deine Mitarbeiter benötigen für das Erstellen von Content Kompetenzen im Bereich des Teasertexten und des Copywriting. Damit entgehst du dem Content Shock und erstellst ansprechende Inhalte, die bei deiner Zielgruppe auch ankommen!
Wir bieten dir dazu gerne individuelle Projekte, Coachings, Kurse und Seminare an und schulen deine Mitarbeiter mit sämtlichem Know-how, was nötig ist, um wirksamen Content für deine Website und Social Media wie LinkedIn zu erstellen! Interessant für dich? Erfahre mehr dazu im Content Marketing Kurs.
Fazit: Erstelle Content für LinkedIn für Branding, Marketing und Vertrieb
Wichtig ist, dass du dich an das Thema Content Marketing auf LinkedIn traust. Nutze die Möglichkeit, LinkedIn Posts auszuspielen. Denke jedoch daran, dies strategisch und regelmäßig zu tun, um deine Wunschkunden zu erreichen und deine Unternehmensziele zu erfüllen.
Wenn du professionelle Unterstützung für dein Content Marketing auf LinkedIn suchst, dann bist du hier richtig! Wir bieten dir Workshops für deine individuelle LinkedIn Marketing Strategie, einen LinkedIn Online Kurs oder Unterstützung anhand von Umsetzungsprojekten an. Bei Interesse schreib uns einfach eine E-Mail oder buche einen kostenfreien Beratungstermin.
Oder buche eine Content Marketing Schulung.