Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
25 August 2019

Digital Marketing Praxis-Beispiele: Adidas, About You, Douglas



Die folgenden Best-Practice-Beispiele zum Digital Marketing zeigten Einblicke in die digitale Marken-Strategien von Adidas, About You und Douglas. Die Ansätze fokussieren Digital Marketing mit Influencer Marketing.

Best Practice: About You mit Influencer Marketing

Die Online-Plattform About You kann auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken: Nach dem Start Mai 2014 (unter dem Dach der Otto Gruppe) konnte sich About You innerhalb von drei Jahren gegenüber etablierten Modehändlern als Konkurrenz behaupten. Im April 2017 hat das deutsche Topmodel Lena Gercke für About You eine Kapselkollektion entworfen unter dem Namen „Lena Gercke X About You”. Danach ging die Kooperation weiter mit Weihnachtspullovern.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit von About You mit Lena Gercke ist langfristig angelegt und hat eine strategische Basis. Das ist eine innovative Entwicklung der Influencer Marketing Konzepte, die sonst in der Praxis eher isoliert wie Product Placement Aktionen funktioniert. Lena Gercke hat in der Zusammenarbeit mit About Your viel Neues über Mode Design gelernt, weil sie nun auch eine eigene Mode Kollektion entwickelt hat.

Online Marketing Rockstars_Lena Gercke

Best Practice: Digital Marketing bei Douglas

Wie funktioniert Beauty digital in der Zukunft? Vorgestellt hat Tina Müller (CEO von Douglas) ihre erste Douglas Kampagne in den sozialen Medien rund um das "Kiss Kit" – ein limitiertes, exklusives Douglas-Produkt. Diese Influencer-Kampagne hat für viele Schlagzeilen mit Erfolgen gesorgt, siehe: Douglas Imagekampagne "Do it for you"

Online Marketing Rockstars_Tina Müller Douglas_Claudia Hilker

Tina Müller, CEO von Douglas und Prof. Dr. Claudia Hilker, Online Marketing Rockstars, Hamburg 2018.

Best Practice: Digital Marketing bei Adidas

Céline Del Genes, Adidas Global Vice President Concepts to Consumer, hat für Adidas ein digitales Branding mit Influencer Marketing für die Sport-Marke entwickelt. Der Aufbau des Ökosystems mit Influencern wie Promis, Sponsoren und Athleten wurde anhand von Kampagnen mit Videos überzeugend geschildert. Der digitale Wandel in der Markenführung ist eingeläutet. Tempo, Relevanz und Vernetzung sind dabei die wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Online Marketing Rockstars_Adidas Céline Del Genes_Claudia Hilker

Tweets von Prof. Dr. Claudia Hilker (@claudiahilker) 22. März 2018. auf der Konferenz: Online Marketing Rockstars.

Fazit Influencer Marketing sollte stets individuell in Bezug auf die digitale Marken-Strategie eingesetzt werden.

Tags: Digital Marketing, Praxisbeispiele

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

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