Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
09 November 2016

Digital Leader: Das Leitbild für Unternehmensführer



Digitalisierung verändert unsere Arbeit: Digital Leader sind erforderlich. Basierend auf dem Buch „Digital Leadership. Erfolgreich Führen in Zeiten der Digital Economy“ von Thorsten Petry, entwickelt sich ein Leitbild des Digital Leaders. Lesen Sie hier, woraus sich dieses Bild zusammensetzt.

Vier Punkte, die ein Digital Leader beherrschen sollte

07_2016_Leitbild Digital Leaderhip

1. Wissen: Wichtig ist, dass Sie und Ihre Mitarbeiter stets auf dem neusten und höchsten Wissensstand sind.  Machen Sie sich dafür die Digitalisierung selbst zunutze. Wissensreiche Informationen und Inhalte sind dank der digitalen Medien blitzschnell und einfach zu finden. Zudem können Sie sich über digitale Medien mit Ihren Mitarbeitern verbinden und das Erlernte schneller austauschen.
2.  Sichtbarkeit: Lassen Sie Andere ab und zu Ihre Arbeit bewerten. Nur wenn Sie aktiv über Ihre eigenen Projekte berichten, erhalten Sie Feedback und können sich verbessern. Zudem werden Ihre Mitarbeiter einen Chef schätzen, der sie an seiner Arbeit teilhaben lässt und Sie vielleicht als Vorbild wahrnehmen.
3. Teamarbeit: Sie waren sicher selbst einmal Mitarbeiter und haben es gehasst, wenn ihr Chef Sie selbstgefällig behandelte? Machen Sie nicht den gleichen Fehler! Nicht das Geschlecht oder Alter zählt, sondern der beste Einsatz. Nutzen Sie Soziale Netzwerke, um ihren Teamgeist zu fördern und erarbeiten Sie Projekte gemeinsam.
4. Glaube: Glauben Sie an Ihre Mitarbeiter und haben Sie ein offenes Ohr. Dies bedeutet zum einen, Dinge auszuprobieren und den Mut zu haben, sich an etwas Neues heranzutrauen. Zum anderen, sollten Sie sich nicht davor scheuen, mit Informationen offen zu wirtschaften.

Fazit: Wenn Sie dieses Leitbild verinnerlichen  und sich mit der Digitalisierung von ihrer Geburtsstunde an beschäftigen, werden Sie den Trend erfolgreich und nachhaltig für sich nutzen können. Darüber hinaus, ist dieser Leitfaden etwas, dass Sie sich auch ohne Digitalisierung zu Herzen nehmen sollten. Sind Sie ein Digital Leader > zum Test!

New Call-to-action

> Die digitale Transformation des Marketing

> Change-Wie gelingt er?

> Digitale Strategie in Unternehmen

Tags: Leadership, Digitalisierung

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter