Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
11 August 2017

Die Erfolgsfaktoren im Influencer Marketing



Der Blogbeitrag Nutzen von Influencer Marketing hat gezeigt, wie wertvoll Influencer Marketing für ein Unternehmen sein kann. Damit der Nutzen voll ausgeschöpft wird, muss das Influencer Marketing erfolgreich sein. 

Wie wird Influencer Marketing erfolgreich?

Drei Faktoren entscheiden über den Erfolg Ihrer Influencer Marketing Strategie, wie die folgende Grafik zeigt. 

Influencer Marketing Erfolgsfaktoren.jpg

  1. Auswahl des richtigen Influencers: Die größte Herausforderung im Influencer Marketing stellt sich gleich zu Beginn, denn hier müssen Unternehmen den richtigen Influencer identifizieren. Nur ein Influencer der zum Unternehmen passt, kann die Produkte angemessen repräsentieren.
  2. Beziehungen pflegen: Influencer Marketing ist durch persönliche Beziehungen charakterisiert. Die Zusammenarbeit bezieht sich nicht nur auf das Unternehmen und die Influencer, sondern auch auf Kunden und Mitarbeiter. Ein respektvoller Umgang miteinander ist wichtig. Unternehmen sollten eine offene, ehrliche und transparente Kommunikation betreiben.
  3. Mitmach-Aktionen: Marketers sollten Interesse an der Arbeit des Influencers zeigen und die Beiträge liken, kommentieren und teilen. Das bietet eine gute Möglichkeit mit den Kunden Kontakt aufzunehmen. Neben dem Engagement, ist es wichtig, Gesprächsverläufe zu beobachten. So können Unternehmen wertvolle Eindrücke von den Followern und ihren Reaktionen gewinnen.

Fazit: Besonders die Auswahl des richtigen Influencers ist für den Erfolg entscheidend. Nehmen Sie sich deshalb genügen Zeit für diesen Schritt. Möchten Sie Ihr Wissen über Influencer noch einmal auffrischen? Dann schauen Sie sich den Blogbeitrag zum Influencer Marketing an.

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Tags: online marketing, Influencer Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

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