Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
06 March 2017

Die Entwicklung einer Influencer-Marketing-Strategie



Erfolgreiches Influencer Marketing benötigt eine strategische Basis. Zur Entwicklung einer Influencer-Marketing-Strategie  empfehlen wir fünf Vorgehensschritte.

Modell: Vorgehen zur Entwicklung einer Influencer-Marketing-Strategie  

In der Influencer-Marketing-Strategie sollten die Ziele mit KPIs definiert und eine Persona erstellt werden, um geeignete Influencer zu finden und sie zu qualifizieren. Die Analyse zeigt Ansätze für Chancen und ermöglicht Ideen, die mit Kampagnen umgesetzt werden können. Die Erkenntnisse der Erfolgsmessung zeigen Learnings zur Evaluation und Möglichkeiten zur Optimierung der Kooperation, s. Grafik.

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Überprüfung der Influencer Marketing Strategie 

Prüfen Sie anhand folgender vier Fragen, ob Sie an alles gedacht haben.

  1. Marktanalyse: Welche Informationen haben Sie über Ihre Themen, Ihre Branche, Mitbewerber und Meinungsmacher? Recherchieren Sie dazu online.
  2. Influencer-Auswahl: Welche Influencer sind für die Zielgruppe relevant und wer erzeugt ein hohes Engagement? Sind Sie schon miteinander vernetzt?
  3. Kampagnen-Plan: Welche Story soll der Influencer in welchem Netzwerk in welcher Tonalität erzählen? Wie beobachten und analysieren Sie das?
  4. Ergebnisse: Wie messen Sie die Zielerreichung mit KPIs zur Optimierung?

Fazit: Mit dieser Grafik haben Sie einen guten Überblick, worauf es im Influencer Marketing ankommt. Schritt für Schritt können Sie Ihr eigenes Influencer Marketing aufbauen. Weitere Informationen zum Influencer Marketing finden Sie auch im Beitrag Der Nutzen von Influencer Marketing.

CTA Whitepaper

Weitere Beiträge zum Thema:

Der Nutzen von Influencer Marketing

Was ist Influencer Marketing?

Die Herausforderungen im Influencer Marketing

Tags: Influencer Marketing, Strategie

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

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