Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
19 July 2016

Pokémon: Potenziale und Effekte



Für Nintendo hat sich der Einstieg in den Markt für Smartphone-Spiele zu einem Riesenerfolg entwickelt. Seit dem Release von Pokémon Go am vergangenen Mittwoch ist der Börsenkurs des Unternehmens um 90 Prozent gestiegen. Schon die erste Ankündigung einer Kooperation mit dem Spiele-Entwickler DeNA im März 2015 hatte den Wert der Aktie deutlich steigen lassen.

Pokémon Potentiale

Wie hoch die Anleger das Potential des für Nintendo neuen Geschäftsfeldes einschätzen zeigte sich auch, als der Start des ersten Smartphone-Spiels "Miitomo" Ende Oktober 2015 auf den März 2016 verschoben wurde. In der Folge gab der Aktienkurs des Unternehmens deutlich nach. Nun hat Pokémon Go den Börsenkurs auf den höchsten Wert seit fünf Jahren katapultiert.

Der Pokémon-Effekte

Wie lange Nintendo auf der Pokémon-Welle schwimmen kann bleibt abzuwarten. Gerade hat Nintendo angekündigt, dass Pokémon Go zeitnah in etwa 200 Märkten verfügbar sein wird. Der Hype um die kleinen Monster wird also vorerst weitergehen. Die Grafik bildet die Entwicklung des Entwicklung des Börsenkurses von Nintendo ab.

infografik_5260_der_pokemon_effekt_n.jpg

Tags: Marketing, Digitalisierung

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter