Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
16 March 2020

Corona-Krise als Chance nutzen: Starten Sie Ihr Online Business!



Die Corona Krise betrifft uns alle, im persönlichen, sozialen und beruflichen Umfeld. Für Unternehmer kann sie zu massiven Problemen führen: von Umsatz-Problemen bis zum Existenzverlust. Deshalb geht es um die Frage: „Wie kannst du als Dienstleister wie Trainer, Berater, Speaker dein Unternehmen trotz Corona-Krise erfolgreich führen?

Jede Krise birgt eine Chance in sich. Diese Krise lädt auch dazu ein, über einiges nachzudenken. Zum Beispiel: Wie krisenfest ist dein Unternehmen? Wie gut bist du auf Krisen vorbereitet? Hast du genug Rücklagen? Lies dazu einige Hintergründe dazu, wie du dein Unternehmen zukunftsorientiert strategisch positionierst.

Risiko-Minimierung zur Krisen-Prophylaxe

Bei Kollegen habe ich nachgefragt, ob sie als Trainer, Speaker, Berater Umsatz-Probleme haben. Einige haben keine Probleme, insbesondere Berater für Social-Media-, Online- und Suchmaschinen-Marketing, weil sie bereits online arbeiten. Große Probleme haben Speaker, weil viele Veranstaltungen abgesagt sind.

In der Corona Krise erlebe ich gerade, dass viele Dienstleister ihr Unternehmen einseitig auf Präsenz ausrichten. Viele Dienstleister wie Berater, Trainer und Speaker haben Probleme, weil sie Umsatz-Einbussen erleiden und keine Alternative als Online Unternehmer haben. Mit der Alternative als Online Unternehmen kannst du dein Unternehmen strategisch ausbauen, damit du immer ein Rettungsboot bei Krisen hast. Zudem habe ich den Eindruck, dass gerade viele KMU-Unternehmen und Solisten kein Risiko-Management mit Rücklagen haben. 

Erfolgreiche Unternehmen haben ein Risiko-Management, um Krisen zu überstehen. Dazu zählen auch Rücklagen, um im Krisenfall mindestens 6 Monate ohne Umsätze zu überleben. Viele KMU-Unternehmen, insbesondere Solisten, haben diese Rücklagen nicht. Eine Krise erinnert uns daran, diese Rücklagen aufzubauen. Damit legst du in erfolgreichen Jahren Rücklagen an, die du dann in schlechten Zeiten verwenden kannst.

Nicht alle Eier in einen Korb legen

So lautet eine alte Börsenweisheit. Das gilt auch für Dienstleiter, die krisensicher ihr Unternehmen ausbauen wollen. Man weiß auch als "alter Hase" (erfahrene Unternehmer) nicht immer, wohin sich der Markt und die Kunden Bedürfnisse ausrichten. Deshalb braucht man flexible Strategie Szenarien.

Strategie-Szenarien unterstützen die Krisen-Prophylaxe. Dazu erstellst du unterschiedliche Szenarien zur Unternehmensentwicklung. Neben Plan A  (alles läuft erfolgreich) sollte es auch Plan B (Branchen brechen ein) und C (Produkte werden nicht mehr nachgefragt) geben. So gewinnt man im Krisenfall bei Veränderungen ein neues Szenario und umgeht damit Risiken wie Umsatzverluste. Einige Beispiele dazu als strategisches Gedankenspiel:

  • Plan A: Alles läuft gut, einfach so weitermachen!
  • Plan B: Branchen-Probleme verursachen Umsätze Probleme. Überlege, ob du neben deinen bestehenden Branche auch neue Branche ansprechen kannst. Ein Beispiel: Ein Website-Anbieter, der Websites für Versicherungsvermittler konzentriert spricht nun auch weitere Branchen wie Ärzte oder Anwälte an.
  • Plan C: Geschäftsfelder brechen weg. Ein Beispiel, ein Speaker, der aufgrund der Corona-Krise seine Aufträge verliert, baut sein Online Business als Autor mit Büchern und als Influencer in der Food Branche auf. Zur Akquise teilst du diese Inhalte noch mit Content Marketing im Social Media Marketing, um Leads zu erhalten.
  • Plan D: Tote Produkte werden nicht mehr nachgefragt, was dir Umsatzprobleme bereitet. Überlege, wie du neue Produkte gestalten kannst. Ein Beispiel als Berater kannst du Strategie-Gespräche online anbieten. Als Speaker kannst du die Leerzeiten zwischen deine Vorträgen Bücher schreiben oder Podcasts zur Akquise erstellen.
  • Plan E: Nationale Geschäfte brechen ein und du baust deine internationale Unternehmensstrategie auf. 

    Angst vor Veränderung

    Warum halten wir so lange fest? Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab." Diese Einstellung ist geprägt von Resignation und Passivität und damit kein Vorbild für uns. Als zukunftsorientierter Dienstleister benötigst du eine erfolgsorientierte Strategien mit zielführende Methoden. Also, setz dich konsequent mit deiner Unternehmensstrategie auseinander und bewege dich aus der Komfortzone.

    Einblicke in meine Unternehmensberatung

Wie erstellt man ein strategisches Geschäftsmodell als Online Unternehmer 4.0? Wie konzipiert man Geschäftsfelder und Produkte strategisch im Risiko-Management zur Krisen-Prophylaxe? Dazu gebe ich euch nachfolgend Einblicke als erfahrene Unternehmerin mit meinem Unternehmen Hilker Consulting.

Als Unternehmerin arbeite ich seit 2002 als Online Unternehmerin und habe dazu meine Firma Hilker Consulting  gegründet. Seitdem berate ich viele renommierte Kunden (siehe Referenzen) mit meiner Erfolgsstrategie „Digital Business Transformation“ systematisch und fördere sie in ihrem Unternehmenserfolg.

Hilker-Referenzen-770x372

Für meine Unternehmensberatung habe ich vor einigen Jahren ein hybrides Geschäftsmodell zur Digitalisierung entwickelt. Meine Kunden wählen, ob sie Leistungen off- und online erhalten. Meine Erfolgsstrategie heißt „Digital Business Excellence“ (strategische und operative Bestleistung) und bringt mir hohe Umsätze. 

Meine Geschäftsfelder habe ich bewusst diversifiziert (das heißt: breit aufgestellt) damit mein Unternehmen auch in dann noch erfolgreich läuft, wenn einige der Bereiche nicht erfolgreich laufen. Läuft also das Geschäftsfeld "Speaker" nicht, dann fokussiere ich mich auf die Vermarktung der anderen Bereiche wie Weiterbildung, s. Grafik.

Hilker Geschäftsbereiche

Zur Produkt-Perspektive: Als Dozent biete ich Präsenz- und Online Seminare an. Als Speaker gebe ich meine Vorträge auf der Bühne oder als Webinar online. In der Beratung gebe ich Strategie-Gespräche sowohl als Präsenz auch als Telefonat oder Online Meeting. Zurzeit ist die Online Nachfrage stark. In Leerzeiten schreibe ich Bücher. 

Hilker ProdukteDurch mein großes Business Netzwerk mit aktuell über 80.000 Kontakten mit Schwerpunkt über LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Youtube und Instagram  (siehe Grafik unten) habe ich mir eine Experten-Positionierung aufgebaut. Dadurch erhalte ich viele TV-Anfragen und war schon in ARD, ZDF, WDR on Air. Experten-Interviews gebe ich ebenfalls in Wirtschaftsmedien wie Handelsblatt, Wirtschaftswoche und Cash.

Hilker Netzwerk

Als Bestseller-Autorin habe ich 10 Fachbücher über Online Business und mehr als tausend Blogbeiträge geschrieben. Als Unternehmensberaterin habe schon mehr als tausend Strategie-Workshops, Seminare und Vorträge in der Wirtschaft durchgeführt. So ist mein Risiko verteilt auf viele Geschäftsfelder und Produkte.

Hilker Bücher

Was ist ein Unternehmer 4.0?

Als Unternehmer 4.0 habe ich mein Online Business mit einem digitalem Geschäftsmodell und digitalen Produkten erfolgreich aufgebaut, die ich mit Digital Marketing vertreibe. Die Prozesse sind nach Möglichkeit automatisiert und die Leads (potenzielle Neukunden) erhalten ich über meinen Salesfunnel mit Social Media und Content Marketing. 

Das klingt ganz einfach, dahinter steckt aber viel Arbeit. Eine neue Strategie als Unternehmer 4.0 mit innovativen Geschäftsmodell-Innovationen und neue Produkte und Service zu kreieren kostet Zeit und Geld. Man muss die Daten, Prozesse und Strukturen im neuen Geschäftsmodell ganz neu aufzusetzen. Zudem muss man lernen, neue Tools einzusetzen und dazu viele Tutorials anschauen, um das Anwender-Wissen zu erlangen.

Warum ein Online Business starten?

Für viele meiner Mandanten, die ich in diesem digitalen Veränderungsprozess begleite, geht es nicht nur darum als Unternehmer 4.0, hohe Umsätze zu erzielen oder die Kosten zu reduzieren, sondern es geht auch um neue Werte. Die Freiheit als Unternehmer, zeit- und ortsunabhängig zu arbeiten, ist ein gigantisch großer Vorteil dabei. Zudem gibt es weitere Gründe wie passives Einkommen durch z.B. Provisionen oder Affiliate. Natürlich sollte ein professionelles Marketing für Berater, Trainer, Speaker mit Erfolg eingesetzt werden.

Hürden: mangelnde digitale Kompetenzen

Doch viele Unternehmer wie Berater, Trainer, Speaker fehlen digitalen Kompetenzen. Sie schrecken davor zurück, weil sie Angst haben, die Herausforderungen nicht zu schaffen:

  • Angst vor Technik (Überforderung)
  • Marketing Begriffe sind unverständlich
  • Kein Strategische Kompetenzen
  • Keine Zeit wegen Verkaufs- bzw- Umsatzdruck 
  • Fehlende automatisierten Vertriebsprozesse
  • Keine Zeit die Website zu aktualisieren.

Online Business erfolgreich starten

Mein Online Kurs Online Business Erfolg bietet dir eine einfache Lösung für deinen Erfolgsweg. Ein roter Faden hilft dir, dass du dich in der Komplexität der Themen verlierst. Ich zeige dir alles, was für dich hilfreich ist, um dein Online Business so aufzubauen, dass einfach alles gut läuft. Du braucht keine Vorkenntnisse in Strategie, Marketing, Vertrieb oder Technik. Alles wird leicht verständlich erklärt. 

Es ist ein leicht verständliche Strategie-Plan mit Anleitung zur Umsetzung. Das gemeinsame Lernen mit Diskussion über die Lernplattform sowie der direkte Zugang zu Mentoren hilft dir beim Lernen. Du kannst deine digitalen Kompetenzen ohne Angst vor Überforderung ausbauen. Das Gelernte kannst du jederzeit wiederholen.

Mit dem Kurs wirst du zum Online Unternehmer 4.0 und gewinnst ein neues Mindset, digitale Kompetenzen mit Tool-Einsatz. Damit läuft alles rund im Unternehmen von Daten über Produkte bis zu den Prozessen. Auch das Verkaufen online wirst du lernen, was dir viele Abschlüsse und hohe Umsätze bringt. Mehr lesen: Zehn Praxis Tipps, wie du dein Online Business mit Erfolg aufbaust.

Fazit: Viele Dienstleister wie Berater, Trainer, Dozenten, Speaker und Agenturen haben Probleme durch die Corona-Krise. Wichtig ist es für Unternehmer ein Risiko Management und Rücklagen zu planen. Online Business kann eine hilfreiche Strategie sein, wenn die Präsenz-Wirtschaft krisenhafte Probleme zeigt. Hybride Geschäftsmodelle entwickelt mit Off- und Online-Produkten kann eine Lösung sein. Mein Wissen und Know-how vermittle ich jetzt im neuen Kurs zum Online Business Erfolg.

Erlerne das beste Strategie-Wissen mit Know-how für die Praxis von Hilker Consulting. Mit meiner Erfolgsmethode „Digital Business Excellence“ und meinem Online Business Coaching helfe ich Dienstleistern wie Trainer, Berater und Speaker dabei, ihr Business in Rekordzeit zu digitalisieren um so mit weniger Inputs (Zeit, Geld) wesentlich mehr Outputs wie Gewinn und freie Zeit zu erzielen, ohne vorheriges Know-how in Strategie, Marketing, Vertrieb oder Technik zu haben. Bis zum 31.03.2020 gilt das Early Bird Angebot 😀 https://www.hilker-consulting.de/beratung/online-business/

Digital Marketing Podcast

Höre dir dazu die neue Episode an: Wie du die Corona-Krise als Chance nutzt: Starte jetzt dein Online Business!

Digital Marketing Podcast_Online Business Erfolg

Tags: Online Business, Corona

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet Dr. Claudia Hilker viele Unternehmen in der digitalen Transformation mit Strategie-Beratung, Umsetzung und Management Begleitung als Beirat oder Aufsichtsrat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die digitale Kompetenzen vermittelt. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter