Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
22 September 2015

Whitepaper: Content-Marketing für Unternehmen



Content-Marketing ist ein bedeutsames Marketing-Instrument für Unternehmen. Es dient zur markenbezogenen Platzierung von Inhalten über das Internet. Relevante Inhalte zeichnen sich durch einen inspirierenden, informativen, anregenden, unterhaltenden, emotionalen und teilbaren Charakter aus. Sie sind relevant für die Zielgruppe und nicht werblich. Social-Media-Marketing und Influencer-Marketing unterstützt dabei die Online-Verteilung. Es gibt beim Content-Marketing ein Vielzahl an Überschneidungen zu anderen Marketing-Ansätzen wie digitales Marketing, Social-Media- und Online-Marketing.

Die Budgets für Content-Marketing steigen

Die Ausgaben sollen in den nächsten fünf Jahren um 82 Prozent zulegen. Die „CM-Entscheider-Studie 2015: Relevance – Performance – Technology – Efficiency“ hat ergeben, dass es in zwei Dritteln der befragten Unternehmen für Content Marketing zusätzliche Budgets gibt und diese in den nächsten fünf Jahren um mehr als 80 Prozent steigen sollen. Die durchschnittlichen Ausgaben für Content Marketing pro Unternehmen würden dann rund eine viertel Million Euro betragen.

Die Hälfte der Unternehmen hat bereits eine Content-Strategie

Laut Studie verfügt knapp die Hälfte der Unternehmen (48 Prozent) bereits über eine Content Marketing Strategie. 46 Prozent der Firmen planen eine solche. Die größte Hürde bei der Entwicklung und Umsetzung einer Content-Marketing-Strategie liegt demzufolge im Aufbau von eigenem technischen und redaktionellen Know-hows (58 Prozent). Vier von zehn Unternehmen gaben zudem an, sich von Content Marketing insbesondere Wettbewerbsvorteile beim Aufbau von Bekanntheit sowie Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen zu versprechen. Gut jedes fünfte erhofft sich positive Effekte bei der Kundengewinnung und Kundenbindung. Laut Studie ist Content-Marketing in 42 Prozent der Unternehmen Chefsache und wird von der Geschäftsführung verantwortet. In 54 Prozent der befragten Unternehmen wird Content-Marketing intern umgesetzt. 46 Prozent realisieren es in Zusammenarbeit mit Dienstleistern. Im Video erläutert Claudia Hilker die Grundlagen zum Content-Marketing.

Nutzen und Ziele von Content-Marketing

Mit Hilfe von professionellem Content-Marketing können Sie Vertrauen schaffen und Risiken einer falschen Kaufentscheidung minimieren. Außerdem stärken Sie Ihre Position und können das Branding fördern. Auch das Gewinnen von Neukunden zählt zum Nutzen von Content-Marketing. Strategische Ziele erreicht das Content-Marketing, indem sich das Unternehmen als Experte, Berater und Entertainer positioniert, das Kompetenzen und Wissen durch konkrete Inhalte demonstriert. Warum dieses Thema aktuell einen hohen Stellenwert hat und wie Sie es für Ihre Unternehmensziele nutzen, das erfahren Sie in dem Whitepaper - Content Marketing.

Content Marketing Whitepaper Download

Warum Sie dieses Whitepaper lesen sollten ...

Damit gewinnen Sie einen Überblick über:

  • die Methoden und Funktionsweisen im Content-Marketing
  • die Entwicklung von der klassischen Werbung bis zum Content-Marketing
  • die strategische und technische Umsetzung von Content-Marketing in Unternehmen.

Inhaltsverzeichnis Whitepaper_Content Marketing_Hilker Consulting

> Content-Marketing in Theorie und Praxis

> Wie Content-Marketing funktioniert

> Content-Marketing versus klassische Werbung

> Crossmediale Kampagnen im Content-Marketing

> Best-Practice: Content-Marketing in der Praxis

> Storytelling im Content-Marketing

> Content-Marketing und SEO-Wirkung

Content-Marketing ist längst kein Hype mehr, sondern die logische Konsequenz aus dem technischen und gesellschaftlichen Wandel. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Whitepaper einige Inspirationen zum Thema geben konnten. Wenn Ihnen das Whitepaper gefällt, dann freuen wir uns, wenn Sie es liken, kommentieren und mit Ihren Kontakten teilen. Bei Interesse an einer Beratung zum Content-Marketing schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Tags: Content Marketing, Blog Marketing, Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

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