Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
21 November 2017

Content-Produktion: intern oder extern?



Interne oder externe Content-Produktion? Das ist die zentrale Frage im Content-Marketing, wenn es um die Produktion von Inhalten geht. Schafft es das eigene Team Content zu produzieren oder braucht es einen externen Partner? Wie viel kann das Unternehmen selbst leisten? Reichen die internen Ressourcen und Kompetenzen dafür aus oder nicht?

Content-Produktion: intern oder extern?

Es ist keine leichte Entscheidung. Vieles davon hat mit guter Organisation zu tun, mit den Talenten, die zur qualitativen Produktion erforderlich sind. Gleichzeitig braucht es erstmal eine Agentur, die Ergebnisse zuverlässig und kontinuierlich liefert, so wie Sie sich das vorstellen. Die Wahrheit ist: Keiner dieser Szenarien schließt sich gegenseitig aus und für die meisten Unternehmen liegt die richtige Antwort irgendwo in der Mitte. Die folgende Tabelle zeigt die Vor-und Nachteile der Inhouse Content-Produktion versus Externen Content-Produktion.

Content Marketing Management_Content Produktion_Make or Buy.png

Quelle: Hilker Consulting – Inhouse- vs. Externe Content-Produktion

Fazit: Jedes Unternehmen ist anders und muss die entscheidende Frage nach interner oder externer Content-Produktion für sich selbst beantworten. Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile, die es nun zu vergleichen und auszuwägen gilt.

CTA Content Marketing Management

Tags: Content Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter