21 06 2017

Wie Sie eine Content Marketing Roadmap erstellen



Warum benötigen Unternehmen eine Content Marketing Roadmap? Reicht die Strategie-Entwicklung nicht aus? Erfahren Sie mehr dazu in diesem Beitrag, wie Sie mit einer Content Marketing Roadmap einen Überblick gestalten.

Das Content Marketing erfordert Planung

Content Marketing basiert auf der Planung von Inhalten, die eine hohe Wirkung auf die Zielgruppe haben. Allerdings kostet eine Content Strategie Ressourcen wie Zeit und Geld. Unternehmen müssen Kompetenzen erwerben, die entweder erlernt, oder eingekauft werden müssen. Aber auch die internen Strukturen und Prozesse müssen angepasst werden.

Die vier Bereiche der Content Marketing Roadmap

Führen Unternehmen Content Marketing durch, ist es sehr hilfreich, sich an einer Roadmap zu orientieren, die die einzelnen Schritte im Groben festlegt, um einen Überblick über den Gesamtprozess zu erlangen.

  1. Content Marketing Strategie: Die Content Marketing Strategie stellt den Beginn einer jeden Planung dar. Neben dem groben Konzept werden Analysen zu der Situation und dem Markt durchgeführt und sowohl Ziele, als auch Zielkunden und Themen werden definiert. In Verbindung mit den Themen werden Stories geplant.
  2. Content Planung: Im nächsten Schritt findet die Erstellung eines Feinkonzeptes statt. Das Audit und die Planung der Themen ist dabei von besonderer Bedeutung. Aber auch die Festlegung der Erfolgskennzahlen der Governance und die Einhaltung der Ressourcen darf nicht missachtet werden.
  3. Strategie-Umsetzung: In der Umsetzung erfolgt die Produktion der Inhalte. Darüber hinaus findet die Organisation der Kampagne und die Aufgabenverteilung statt.
  4. Content Produktion: Neben der Tool-Auswahl ist auch regelmässige Analyse und Erfolgsmessung von Bedeutung.

Eine Content Marketing Roadmap bietet einen Leitfaden zur Umsetzung

Wenn Unternehmen eine Content Marketing Roadmap erstellen, haben sie eine Orientierung zur Umsetzung in der Praxis. Mit einem Leitfaden erhalten Unternehmen Meilensteine, mit denen sie das Projekt in der Umsetzung steuern können. Sie werden zielorientiert durch den Prozess geführt. Die Planung der Content Marketing Strategie ist ein Teil im gesamten Prozess. Die Roadmap führt alle Beteiligen durch diesen Prozess.

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Tags: Content Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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