06 07 2017

Wie ist der Content Marketing Reifegrad Ihres Unternehmens?



In den bisherigen Beitragen zu Content Marketing Strategie wurde darüber geschrieben, wie Sie eine Strategie erstellen können. Das Modell für den Content Marketing Reifegrad hilft Ihnen, Ihren Fortschritt einzuschätzen? Können Sie bestimmen,  wo Sie mit Ihrem Content Marketing stehen?  Lesen Sie mehr dazu in diesem Beitrag!

Die fünf Stufen für den Content Marketing Reifegrad

Um Ihnen die Bestimmung Ihres Fortschritts im Content Marketing zu vereinfachen, stelle ich Ihnen in diesem Beitrag die fünf Stufen des Content Marketing Reifegradmodells vor.

Content Marketing Reifegradmodell.png
  • Stufe 1: Es ist zu definieren, welche zeitlichen und finanziellen Ressourcen aufgebracht werden sollen und welche Ziele verfolgt werden. Aufgaben und Verantwortlichkeiten müssen vergeben und das grundlegende Vorgehen besprochen werden.
  • Stufe 2: Zur Umsetzung ist zu überlegen, wie die SEO-Optimierung der Online-Präsenzen zielführend umgesetzt werden kann. Die Themenfindung hierfür lässt sich zu diesem Zeitpunkt am besten über abteilungsübergreifende Redaktionssitzungen organisieren. Des Weiteren sollte ein Newsroom eingerichtet werden. Nach dieser Phase folgt die technische Umsetzung,
  • Stufe 3: Zu diesem Zeitpunkt steht die Herstellung der technischen Gegebenheiten auf der To-do Liste. WordPress für den Blog einrichten, Design und Konzepte umsetzen, die Überlegungen zu SEO und den Redaktionsplan finalisieren sowie Workflow- und Freigabeprozesse festlegen.
  • Stufe 4: Nachdem die strategischen und technischen Grundlagen geschaffen sind, steht nun die Content-Produktion im Fokus. Eine primäre Überlegung ist an dieser Stelle, ob die Content Produktion selbst übernommen oder eingekauft werden soll. Treffen Sie Ihre persönliche Make-oder-buy-Entscheidung. Dementsprechend müssen Mitarbeiter oder Dienstleister gebrieft werden. Für ein reibungsloses Vorgehen empfiehlt sich eine Checkliste zur Qualitäts-Management-Prüfung. Nach der Konzeption dieses Instruments sollten die Controlling-Prozesse in den Workflow integriert werden.
  • Stufe 5: Zudem ist es wichtig, SEO-Controlling durchzuführen, wichtige KPIs zu messen und Prozessverbesserungsvorschläge zu entwickeln und umzusetzen. Durch diesen rückgekoppelten Prozess wird der Reifegrad des eigenen Contents stets weiterentwickelt.

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Tags: Content Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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