30 05 2017

Wie gut kennen Sie die Content Marketing Grundlagen?



In den letzten Beiträgen zum Content Marketing ging es um die Erstellung einer Content Marketing Strategie und Content Marketing Tools sowie Content Marketing Management. Jedoch ist es auch wichtig, die Content Marketing Grundlagen zu kennen. Wie gut kennen Sie sich damit aus? Der Beitrag liefert dazu einige Inspirationen mit Infografik und Video. Es ist ein Buchauszug aus dem Content Marketing Buch von Dr. Claudia Hilker.

Content Marketing Grundlagen

Der Medienwandel hat dazu geführt, dass die Glaubwürdigkeit der klassischen Werbung spürbar abgenommen. Vor allem die durch das Internet verursachte Veränderung der Mediennutzung hat einen großen Anteil daran. Die Abwehrhaltung sowie das Ausweichverhalten der Rezipienten haben dagegen zugenommen.

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Quelle: Prof. Dr. Kreutzer im Content-Marketing-Buch von Claudia Hilker, 2017

Die potenziellen Kunden haben sich gegen Werbung weitgehend immunisiert. Dadurch hat Werbung an Effizienz verloren und ist im Ergebnis zu teuer geworden. In der Folge haben Marketing- und Werbeverantwortliche vermehrt nach Strategien gesucht, Aufmerksamkeit und Relevanz bei ihren Zielgruppen durch eigene Medienprodukte und direkte Kommunikation aufzubauen.

Kommunikation und Marketing werden verbunden

Ein neuer Ansatz ist das Content Marketing: Rezipienten, die sich für ein Unternehmen und seine Produkte interessieren, sollen mit Inhalten so überzeugt werden, dass sie zu Kunden werden. Damit nähert sich die Marketingkommunikation methodisch der PR an, deren journalistisch geprägter Ansatz auf Themen basiert. Content Marketing ist eine Form der Kommunikationspolitik von Unternehmen, die darauf abzielt, Zielkunden durch spezielle Inhalte anzusprechen.

Content Marketing Grundlagen schaffen die Basis für Erfolge

Was ist Content Marketing? Content Marketing bringt einer Marke Aufmerksamkeit. Content Marketing trägt dazu bei, dass Menschen einer Marke vertrauen und hat somit einen großen Einfluss, ob jemand ein Produkt kauft. Aber Content ist kein Selbstzweck, sondern eine zielgerichtetes Marketing-Konzept. Deshalb muss es immer darauf ausgerichtet sein, dass sich ein Business verbessert, beispielweise durch steigende Verkaufszahlen.

Tags: Content Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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