21 06 2017

Warum Sie eine Content Marketing Strategie benötigen



Viele Kunden fragen uns, warum sie eine Content Marketing Strategie erstellen sollen. Sie haben ja schon einen Redaktionsplan für Social Media. Welchen Nutzen hat dann eine Content Marketing Strategie? Das beantworten wir Ihnen in diesem Beitrag.

Mit einer Content Strategie erreichen Sie Ihre Ziele

Wenden Unternehmen für das Content Marketing eine vorher definierte Strategie an, ermöglicht dies, die eigenen Ziele effizient zu erreichen. Die Bedeutung einer solchen Strategie ist umso wichtiger, je mehr Mitarbeiter involviert sind, je mehr Formate es gibt und je mehr Personas angesprochen werden sollen. Die Basis bilden folgende Fragen:

  1. Interesse der Personas: Damit Inhalte gegen die Konkurrenz bestehen, müssen Unternehmen ihre Kunden und Leser ganz genau kennen. Wer ist die Zielgruppe? Wofür interessiert sie sich? Und welche Fragen wollen die Kunden beantwortet haben?
  2. Unternehmensziele: Die Ziele werden, wie für andere Bereiche ebenfalls, von den strategischen Unternehmenszielen abgeleitet. Für das Content Marketing stehen zumeist das Gewinnen und Binden von Kunden ganz oben. Bei Neukunden heißt das in kleinen Schritten: mediale Kontakte aufbauen, Aufmerksamkeit gewinnen, relevante Informationen vermitteln sowie die Kaufbereitschaft erhöhen. Bei bestehenden Kunden gilt es, die Kommunikation aufzubauen, positive Erlebnisse zu schaffen und Loyalität zu fördern.
  3. Zielkunden: Unternehmen müssen die Kunden-Bedürfnisse mit den Unternehmenszielen abstimmen. Zudem müssen Kompetenzen und Stärken zur Differenzierung herausgearbeitet werden, um sich von Mitbewerbern abzugrenzen.
  4. Story Map: Unternehmen müssen ihre Story definieren, um die Unternehmensgeschichte nach außen zu tragen.

Hochwertiger Content fördert die Kaufentscheidung

Die Erstellung einer Content Marketing Strategie ermöglicht die Produktion von hochwertigem Content. Dieser fördert die Kaufentscheidung der Konsumenten. In der folgenden Grafik lassen sich vier Maßnahmen betrachten, mit denen die Kaufentscheidung der Konsumenten beeinflusst werden kann:

Das Content Marketing Prinzip.png
  • Aufmerksamkeit: Content-Angebote via Social Media, Blogs, Website.
  • Leads: Content gegen Kontaktdaten. 
  • Kunden: Content mit Mehrwehrt bieten. 
  • Empfehlungsmarketing: Kunden empfehlen Marke an Freunde.

Unternehmen müssen sich aber auch fragen, ob bereits Know-how im Unternehmen vorhanden ist, oder ob sie externe Hilfe benötigen. Zu Beginn ist es hilfreich, einen externen Strategen zu engagieren, der sein Wissen durch Konzeption, Beratung und Workshops weitergibt. Mit dieser Starthilfe kann das Projekt-Team dann selbst die Aufgaben übernehmen.

Eine Strategie orientiert sich an den Unternehmenszielen

Eine Content Marketing Strategie ist auf verschiedene Art und Weise hilfreich. Zum einen bietet die Strategie die Möglichkeit, alle bedeutenden Faktoren für das Unternehmen festzuhalten. Während der Erstellung der Strategie werden bedeutende Punkte, wie den Zielkunden und den Inhalten festgelegt. Diese werden an die Unternehmensziele angepasst. Es entsteht so die Möglichkeit, das Content Marketing ideal an das Unternehmen anzupassen. Lesen Sie mehr dazu in diesem Beitrag: Content Marketing Strategie Modell mit Video.

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Tags: Content Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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