17 04 2017

Tipps zum Inbound Marketing Zertifikat bei Hubspot



Vor kurzem hat ein Mitarbeiter von Hilker Consulting die Hubspot Schulung zum Inbound Marketing absolviert und nach dem Bestehen der Abschlussprüfung sein Zertifikat erhalten. Wie läuft die Schulung ab? Was gibt es dabei zu beachten? Lesen Sie seinen Bericht!

Inbound Marketing im Detail

Die Grundlage der Zertifizierung bilden Videos zum Inbound Marketing. Experten erklären die Inhalte anhand von Präsentationen auf englisch. Die Inhalte kann man auch auf deutsch übersetzen lassen im Browser.

 Der gesamte Prozess der Schulung dreht sich um die Inbound Marketing. Diese Grafik hat deshalb eine zentrale Position. Sie bildet einen idealen Leitfaden zum Lernen. Die Schulungsvideos sind persönlich gestaltet, was dem Lernen eine angenehme Atmosphäre verleiht. Praxisbeispiele, bei denen erfolgreiches Inbound Marketing veranschaulicht wird und bei denen die Marketers selbst zu Wort kommen, bieten einen erweiterten Blickwinkel.

Der Ablauf der Prüfung im Überblick

Sobald die Videos zu den einzelnen Kapiteln vollständig angesehen wurden, hat man die Möglichkeit, die Prüfung zu absolvieren. Es sind 60 Fragen in 75 Minuten zu beantworten. Um den Test zu bestehen, müssen mindestens 75 Prozent  der Fragen richtig beantwortet sein. Der Test ist in 12 Kapitel gegliedert. Um die Fragen für das nächste Kapitel zu bearbeiten, müssen alle vorherigen beantwortet werden. Es sei denn, sie werden für eine spätere Überprüfung vorgemerkt.

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Sechs Tipps für ein erfolgreiches Bestehen

Wie sollte man bei der Prüfung vorgehen?

1. Mir hat sehr geholfen, die Fragen, den Leitfaden, den man sich bei jedem Modul herunterladen kann, durchzuarbeiten. Die dazugehörigen Fragen sind eine ideale Vorbereitung für die Prüfung.

2. Für den Test ist eine maximale Zeitdauer von 75 Minuten vorgesehen. Sobald man auf den Button “Test starten“ klickt und die Teilnahme bestätigt, beginnt der Countdown, zu laufen. Davon sollte man sich nicht verunsichern lassen. Für die Beantwortung aller Fragen ist ausreichend Zeit vorhanden.

3. Wer sich nicht sicher ist, oder wenn Fragen zunächst unklar sind, hat die Möglichkeit, die Fragen mit dem Setzten einer Flagge für später vorzumerken.

4. Während einer Prüfung ist es wichtig, viel zu trinken. Stellen Sie also ausreichend Wasser bereit.

5. Während der gesamten Prüfung, wie auch während der Schulungsvideos dreht sich alles um den Prozess der Inbound Methodik. Um sich diese während des gesamten Prozesses in Erinnerung rufen zu können, ist es sehr hilfreich, sie sich beispielsweise an die Wand zu heften. So kann man im Zweifel immer wieder drauf schauen, ohne viel Zeit mit Suchen zu verschwenden und ein Fenster schließen zu müssen.

6. Schreiben Sie während den Schulungsvideos mit. Zwar ist die Beantwortung der Fragen aus dem Leitfaden eine sehr gute Vorbereitung für die Prüfung. Machen Sie sich aber während der Schulungsvideos dennoch Stichpunkte. Die vorgestellten Inhalte festigen sich dadurch schneller.

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Tags: Content Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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