04 12 2017

Tipps zum Content Marketing Management in der Praxis



Im operativen Content Marketing steht die Produktion der Inhalte samt Verteilung im Mittelpunkt. Qualität ist dabei der Schlüssel zum Erfolg, denn das Content Marketing des Unternehmens muss einen Beitrag zur Wertschöpfung leisten. Worauf gilt es zu achten im Content Marketing Management?

Drei Tipps zum Content Management

Um Content Marketing in der Praxis zu betreiben, braucht es ein gut organisiertes Management zum strategischen Erfolg. Alle Fäden laufen beim Content Manager zusammen, so dass der Überblick nicht verloren geht, vor allem in den folgenden drei Bereichen:

  1. Content Planung: Es gibt zahlreiche Marketing-Maßnahmen, die organisiert werden müssen: Was ist geplant, wie ist es geplant und welches Ziel wird damit verfolgt? Die Lead Maßnahmen werden in Zusammenhang mit Social CRM und den zu benutzenden Tools geplant. Dabei ist es für das Management wichtig, die Rollenverteilung klar zu kennzeichnen. Wer übernimmt was, wann und wie?
  2. Content Produktion: Die Mitarbeiter, die sich um die Produktion kümmern, benötigen Vorgaben zur Ressourcen-Nutzung. Stehen interne Kräfte zur Verfügung oder braucht es Hilfe von einem externen Experten? Über welches Wissen verfügen die Mitarbeiter? Kennen Sie sich mit Monitoring aus und können ihre Arbeit auswerten? Wissen sie, wie sie für das Web texten oder eine Community aufbauen und betreuen? Wenn nicht, dann sollte durchaus eine externe Beratung hinzugezogen werden.
  1. Governance: Diejenigen, die sich um die Gouvernance kümmern, sind für das Feedback zuständig. Wie läuft das Controlling ab? Wird Feedback via Rundmail gesendet, wird es über die generierten Leads eingeholt oder durch Kundenumfragen abgerufen? Hier ist es für das Management von besonders großer Wichtigkeit, KPI’s festzulegen, über die Erfolge gemessen werden können und die regelmäßig eine einheitliche Form des Feedbacks liefern.

Whitepaper: Content Management

Erfolgreiches Content Marketing basiert auf gründlicher Organisation und Planung. Die vielen kleinen Schritte, die das Content Marketing mit sich bringt, lassen sich am besten mit einer strategischen Steuerung bewältigen. Lesen Sie mehr dazu in unserem Whitepaper.

Tags: Content Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter