21 11 2017

Content-Produktion: intern oder extern?



Interne oder externe Content-Produktion? Das ist die zentrale Frage im Content-Marketing, wenn es um die Produktion von Inhalten geht. Schafft es das eigene Team Content zu produzieren oder braucht es einen externen Partner? Wie viel kann das Unternehmen selbst leisten? Reichen die internen Ressourcen und Kompetenzen dafür aus oder nicht?

Content-Produktion: intern oder extern?

Es ist keine leichte Entscheidung. Vieles davon hat mit guter Organisation zu tun, mit den Talenten, die zur qualitativen Produktion erforderlich sind. Gleichzeitig braucht es erstmal eine Agentur, die Ergebnisse zuverlässig und kontinuierlich liefert, so wie Sie sich das vorstellen. Die Wahrheit ist: Keiner dieser Szenarien schließt sich gegenseitig aus und für die meisten Unternehmen liegt die richtige Antwort irgendwo in der Mitte. Die folgende Tabelle zeigt die Vor-und Nachteile der Inhouse Produktion versus Externen Content-Produktion.

Content Marketing Management_Content Produktion_Make or Buy.png

Quelle: Hilker Consulting – Inhouse- vs. Externe Content-Produktion

Fazit: Jedes Unternehmen ist anders und muss die entscheidende Frage nach interner oder externer Content-Produktion für sich selbst beantworten. Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile, die es nun zu vergleichen und auszuwägen gilt.

Tags: Content Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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