27 06 2017

Content Marketing Ziele: Der Kurs zum Erfolg




Erfolgreiches Content Marketing zu betreiben ist ganz einfach, denn Sie müssen nur drei Ziele erreichen. Schaffen Sie es diese Punkte umzusetzen, können Sie den Traffic auf Ihrer Seite steigern, mehr Gewinn erzielen und zum Meinungsführer in der Branche werden.

Ziele im Content Marketing

Hubspot_4.jpg1. Content bewerben: Zuerst geht es darum, interessante, spannende Inhalte mit Mehrwert zu produzieren. Dann ist es wichtig, den Inhalt in sozialen Netzwerken, auf Ihrer Website oder in Newslettern anzupreisen. So werden Leser auf Ihren Content aufmerksam gemacht und Sie gewinnen an Reputation.

2. Leads generieren: Haben Sie es geschafft Leser anzulocken, widmen Sie sich dem wichtigsten Ziel: der Leadgenerierung. Wie das Marketing, ist die Leadgenerierung vielfältig, sollte jedoch dem Kanal angepasst werden. So können Sie beispielsweise ein Opt-in Formula verwenden, um von einem potenziellen Kunden die Kontaktdaten zu bekommen.

3. Kunden binden: Der Gewinn neuer Kunden ist kein Grund ihren Content zu vernachlässigen. Bieten Sie dem Leser weiter neue Inhalte und machen Sie ihn zum Abonnenten der eigenen Seite. Storytelling ist eine Möglichkeit. Egal wie, das Ziel ist, dass sich Kunden ständig mit Ihrem Inhalt und damit mit Ihrem Unternehmen beschäftigen (Quelle: Aufgesang Agenturgruppe, Content-Marketing: Infos, Definition, Ziele, Strategie & mehr)

Fazit: Jede Form des Marketings strebt danach, das Unternehmen best möglich am Markt zu positionieren. So auch das Content Marketing, das besonders auf die Umwandlung von Besuchern zu Kunden abzielt. Kurz zusammengefasst, werden dabei hochwertige Inhalte geschaffen und Besucher zu Ihrem Unternehmen gelockt, die sich zu potentiellen Kunden entwickeln.

In der Theorie klingt das verlockend, doch jetzt geht es darum, das Gelernte anzuwenden. Wie Sie das Content Marketing praktisch umsetzen und die Arbeit zum Kinderspiel machen, erfahren Sie im Whitepaper.

Tags: Content Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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