02 06 2017

Content Marketing Tools in der Praxis



In den letzten Beiträgen zum Content Marketing ging es um die Content Marketing Grundlagen, die Erstellung einer Content Marketing Strategie und Content Marketing Management. Wie können Marketers mit Content Marketing Tools die Effizienz und Produktivität steigern?  Der Beitrag liefert dazu einige Inspirationen mit Infografik und Video. Es ist ein Buchauszug aus dem Content Marketing Buch von Dr. Claudia Hilker.

Content Marketing Tools optimieren die Effizienz

Content Marketing Manager benötigen Tools, um die Prozesse erfolgreich zu steuern. Integrierte und koordinierte Systeme zur kontinuierlichen Handhabung und Optimierung einzelner Aufgaben im Content Marketing in Echtzeit über verschiedene Absatzwege, Geräte und Umgebungen hinweg sind erforderlich, inbesondere zur Marketing Automatisierung.

Anbieter aus Fachrichtungen wie Werbung, Marketing-Automatisierung und Analytik ergreifen diese Gelegenheit. Die Digitalisierung bringt somit viele neue Möglichkeiten im Content Marketing mit sich, um für das eigene Unternehmen effizient durch automatisierte Abläufe zu werben.

Tools zur Marketing Automatisierung steuern die Prozesse

Die Vielzahl an Content Marketing Tools birgt jedoch die Gefahr, den Überblick zu verlieren. All-in-One-Systeme verbinden die Marketing-Aktivitäten in einem Dashboard mit einer Marketing Cloud. Die Aktivitäten werden damit systematisch gebündelt und die Abläufe in Workflows organisiert.

Content Marketing

Um die Vielzahl der heutigen Marketing-Aktivitäten so effizient, wie möglich zu erledigen, werden Tools benötigt, die alle Plattformen verbinden und übersichtlich darstellen. Diese Automation bündelt nicht nur klassische Marketing Kanäle wie Website, Blog, E-Mail und PR. Durch die wachsende Digitalisierung nehmen auch die Tools mit der Integration sozialer Netzwerke und Marketing-Trends wie Inbound Marketing eine immer größere Rolle in der Praxis ein. 

Handlungsempfehlungen zur Auswahl der Content Marketing Tools

Die Leistungen der Tools unterscheiden sich stark voneinander und müssen auf die Unternehmensgröße abgestimmt werden. Doch teilweise erscheinen die Beschreibungen wie eine Blackbox, mit komplexen und undurchsichtigen Beschreibungen, die keinen Vergleich ermöglichen. Das Buch Kapitel Content Marketing Tools gibt einen Überblick über die Plattformen und Anbietern sowie über die Klassifikationen, Funktionen und Preisklassen der Angebote.

Tags: Content Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker zählt zu den besten Digital-Marketing-Experten in der DACH-Region. Als Social-Media-Pionier hat sie seit 2010 eine große Community online aufgebaut. Sie hat zehn Bücher über Online-Marketing geschrieben und eine Berufung als Marketing-Professorin erhalten. Mit Content-Marketing hat sie sich als Premium-Marke am Markt digital sichtbar etabliert. Sie gewinnt mit Social Selling renommierte B2B-Unternehmen für ihr Beratungsunternehmen „Hilker Consulting“. Dr. Hilker berät viele Unternehmen zum Digitalmarketing in der Strategie und begleitet als Coach mit ihrem Team die operative Umsetzung im Performance-Marketing mit HubSpot, um kontinuierlich wirksame Resultate zu erzielen. Zudem bietet sie in ihrer "Digital-Marketing-Akademie" viele Online-Kurse für Online-Marketing mit Social-Media-Marketing, Content-Marketing und eine Masterclass für LinkedIn Marketing und Social Selling an.

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