10 03 2021

Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie




Haben wir im letzten Beitrag noch die Content Marketing Ziele besprochen, können wir nun eine Strategie darauf aufbauen. Getreu dem Motto, „nur wer den Weg kennt, kann sein Ziel erreichen“, schauen wir auf verschiedene Strategie-Typen, aus denen Sie die beste für Ihr Unternehmen auswählen können.


Was hat eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie?

Content Marketing

1. Bekanntmachen: Im ersten Schritt ist es essentiell, dass Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen. Dabei ist das Ziel, das Firmenimage zu vermitteln und Produktvorteile hervorzuheben. Achten Sie darauf, nur hochwertige Bilder und Videos zu verwenden. Diese sorgen für reichlich Aufmerksamkeit.

2. Information: Sie können Ihre Strategie auch darauf ausrichten, Leser aufzuklären und weiterzubilden. Vermitteln Sie dazu gezielte Details, die Ihre Zielgruppe ansprechen. Die Vorgehensweise kann provokativ oder emotional sein.

3. Kampagne: Die dritte Möglichkeit ist, eine Kampagne zu planen und sich mit einer kreativen Leitidee zu präsentieren. Entscheiden Sie sich dafür, können Sie auf Mitmachaktionen zurückgreifen und beispielsweise Gewinnspiele organisieren. Umgesetzt wird das Ganze, indem der Ziellink dabei zur Landingpage führt, auf der Daten gegen einen Mehrwert getauscht werden.

4. Differenzierung: Wie das Wort bereits impliziert, geht es darum, sich von den Mitbewerbern abzuheben. Es ist wichtig, eine innovative Positionierung anzustreben und einen ungewöhnlichen WOW-Effekt zu erzielen. Dabei hilft es, innovative, neue Plattformen zu nutzen. Snapchat oder Pinterest eignen sich sehr gut (Claudia Hilker: Content-Marketing, 2016).

Fazit: Egal, wie Sie vorgehen, es ist wichtig, dass Sie eine Content-Marketing-Strategie parat haben. Am besten richten Sie diese nach Ihren Kunden und den Zielen, die Sie zuvor festgelegt haben. Nehmen Sie den Content Marketing Best Practice Beitrag als Inspiration und schauen Sie, wie andere Unternehmen vorgehen.

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Leitfaden: Tipps zum Einsatz von Content Marketing in der Praxis

Content Marketing Audit: Ziele, Nutzen und Vorgehen

Tags: Content Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker zählt zu den besten Digital-Marketing-Experten in der DACH-Region. Als Social-Media-Pionier hat sie seit 2010 eine große Community online aufgebaut. Sie hat zehn Bücher über Online-Marketing geschrieben und eine Berufung als Marketing-Professorin erhalten. Mit Content-Marketing hat sie sich als Premium-Marke am Markt digital sichtbar etabliert. Sie gewinnt mit Social Selling renommierte B2B-Unternehmen für ihr Beratungsunternehmen „Hilker Consulting“. Dr. Hilker berät viele Unternehmen zum Digitalmarketing in der Strategie und begleitet als Coach mit ihrem Team die operative Umsetzung im Performance-Marketing mit HubSpot, um kontinuierlich wirksame Resultate zu erzielen. Zudem bietet sie in ihrer "Digital-Marketing-Akademie" viele Online-Kurse für Online-Marketing mit Social-Media-Marketing, Content-Marketing und eine Masterclass für LinkedIn Marketing und Social Selling an.

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