02 09 2017

Content Marketing Checkliste: Anfänger oder Profi?



Sie wollen endlich mit Ihrem Content Marketing Projekt beginnen? Dann kommt unsere Checkliste gerade richtig! Überprüfen Sie, ob Sie Ihr Wissen angewandt und bei dem Projekt an alles gedacht haben. Los geht`s:

Content Marketing Checkliste

1. Haben Sie Ihre Ziele definiert und Ihre Strategie erstellt? Nur dann wird Ihr Projekt erfolgreich sein. Lesen Sie bei Bedarf: Content Marketing in Theorie und Praxis
2. Kommen Sie auf den Punkt? Leser haben heutzutage wenig Zeit und Aufmerksamkeit. Konzentrieren Sie sich deshalb auf eine Idee und vermitteln Sie diese einfach verständlich.
3. Haben Ihre Inhalte einen Mehrwert für den Leser? Wenn der Leser Ihren Inhalt lehrreich und nützlich findet, ist es wahrscheinlich, dass er zu einem Kunden wird.
4. Fallen Sie auf? Es ist wichtig, Neugierde und Interesse beim Leser zu wecken, damit er Ihre Seite besucht. Bilder können Inhalte aufwerten und bei der Differenzierung helfen.
5. Benutzen Sie Keywords? Haben Sie ein relevantes Keyword für ihren Inhalt gefunden, verwenden Sie es in der Überschrift, Link und Text. So kann die Suchmaschine Ihren Inhalt finden. Sonst lesen Sie: Content Marketing und SEO, 
6. Gewinnen Sie Leads? Nutzen Sie die Aufmerksamkeit vom Leser und bringen Sie ihn mit Call-to-Actions auf Ihre Landingpage. Dort können Sie zum Beispiel ein Whitepaper gegen die E-Mail Adresse des Kunden anbieten.
7. Verbreiten Sie Ihren Inhalt? Wenn Sie Ihren Inhalt nicht promoten, wird ihn auch keiner bemerken. Teilen Sie ihn auf Facebook, Twitter & Co. oder verschicken Sie eine Rundmail mit dem Link. Nutzen Sie Paid-Media Maßnahmen.

Fazit: Die Checkliste verhilft Ihnen zu einem erfolgreichen Content Marketing Start. Konnten Sie alle Frage mit „Ja“ beantworten, sind Sie ein Content Marketing Profi. Wenn Sie teilweise gezögert haben, gibt es etwas zu verbessern. Lesen Sie Best Practice: Content Marketing in der Praxis und erfahren Sie im Whitepaper mehr über Content Marketing.

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Tags: Content Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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