Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
27 June 2017

Content Marketing Ziele: Der Kurs zum Erfolg




Erfolgreiches Content Marketing zu betreiben ist ganz einfach, denn Sie müssen nur drei Ziele erreichen. Schaffen Sie es diese Punkte umzusetzen, können Sie den Traffic auf Ihrer Seite steigern, mehr Gewinn erzielen und zum Meinungsführer in der Branche werden.

Ziele im Content Marketing

Hubspot_4.jpg1. Content bewerben: Zuerst geht es darum, interessante, spannende Inhalte mit Mehrwert zu produzieren. Dann ist es wichtig, den Inhalt in sozialen Netzwerken, auf Ihrer Website oder in Newslettern anzupreisen. So werden Leser auf Ihren Content aufmerksam gemacht und Sie gewinnen an Reputation.

2. Leads generieren: Haben Sie es geschafft Leser anzulocken, widmen Sie sich dem wichtigsten Ziel: der Leadgenerierung. Wie das Content Marketing, ist die Leadgenerierung vielfältig, sollte jedoch dem Kanal angepasst werden. So können Sie beispielsweise ein Opt-in Formula verwenden, um von einem potenziellen Kunden die Kontaktdaten zu bekommen.    

3. Kunden binden: Der Gewinn neuer Kunden ist kein Grund das Content Marketing zu vernachlässigen. Bieten Sie dem Leser weiter neue Inhalte und machen Sie ihn zum Abonnenten der eigenen Seite. Storytelling ist eine Möglichkeit. Egal wie, das Ziel ist, dass sich Kunden ständig mit Ihrem Inhalt und damit mit Ihrem Unternehmen beschäftigen (Quelle: Aufgesang Agenturgruppe, Content-Marketing: Infos, Definition, Ziele, Strategie & mehr)

Fazit: Jede Form des Marketings strebt danach, das Unternehmen best möglich am Markt zu positionieren. So auch das Content Marketing, das besonders auf die Umwandlung von Besuchern zu Kunden abzielt. Kurz zusammengefasst, werden beim Content Marketing hochwertige Inhalte geschaffen und Besucher zu Ihrem Unternehmen gelockt, die sich zu potentiellen Kunden entwickeln.

In der Theorie klingt das verlockend, doch jetzt geht es darum, das Gelernte anzuwenden. Wie Sie das Content Marketing praktisch umsetzen und die Arbeit zum Kinderspiel machen, erfahren Sie im Whitepaper. 

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Tags: Content Marketing, online marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

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