Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
04 June 2019

Content Marketing Studie 2019



Studien belegen, dass Content Marketing den Geschäftserfolg fördert. Diese aktuelle Studie "Content Marketing Trendstudie 2019" zeigt, wie Unternehmen damit den Bekanntheitsgrad erhöhen, Kunden gewinnen und binden.

Die Studie gibt Antworten auf viele Fragen: Wie ist der Status Quo zum Content Marketing in Deutschland? Welche Ziele verfolgen Unternehmen damit? Was sind die Erfolgsfaktoren? Lesen Sie mehr dazu.

Content Marketing Studie

Die wichtigsten Zahlen im Überblick: Für die Trendstudie wurden insgesamt 366 deutsche Unternehmen befragt. Insgesamt 62 Prozent der Befragten stammen aus dem B2B-Bereich. 50 Prozent der Studien-Teilnehmer arbeiten im Marketing und Kommunikation.

  • Ein Drittel der Befragten verfügt über eine deklinierte Content-Marketing-Strategie – als Hauptgrund für eine fehlende Strategie wurde angegeben: Das Tagesgeschäft frisst zu viel Zeit
  • 48 % der Befragten lagern Content-Marketing-Aktivitäten aus
  • Das wichtigste Ziel von Content-Marketing ist die Steigerung von Marken- und Unternehmensbekanntheit (81% der Befragten) – Leads erzeugen gaben dagegen nur 56 % der Befragten an.
  • Beim Einsatz von Content-Marketing-Tools wird der Distribution das größte Potenzial beigemessen.
  • Und: 46 % der Befragten sehen als wichtigsten Trend für die Zukunft die Marketing-Automation.

Ziele im Content Marketing

Eines der Hauptziele der B2B-Unternehmen ist es die Markenbekanntheit durch Content Marketing zu steigern (81 %). Geschichten und emotionale Inhalte sollen die Marke in den Köpfen der Kunden verankern. Dadurch sollen dann an zweiter Stelle auch Neukunden gewonnen (69%) und Kunden gebunden werden (66%).

Ziele Content Marketing Trendstudie 2019

Quelle: Content Marketing Trendstudie 2019

Recruiting oder Leads generieren hat bei vielen der Befragten keine sehr hohe Priorität. Dabei sind gerade Leads ein wichtiger Baustein, um Neukunden zu gewinnen und auch längerfristig zu binden. Leads sind Teil der Customer Journey, die durch Kundenerlebnisse Interesse an einer Marke entwickeln können.

Das braucht aber natürlich ein klares strategisches Konzept. Laut der Studie nutzen 33 Prozent eine Content-Markting-Strategie und veröffentlichen ihren Content regelmäßig. 13 Prozent gaben stattdessen an, es fehle die Zeit eine Strategie selbst zu planen und umzusetzen. Sie lagern Content Marketing aus.

Trend-Formate für Content Marketing

Content Marketing bietet viele Formate, um Inhalte kreativ und ansprechend darzustellen. Die meisten Unternehmen stürzen sich auf Social-Media-Postings, um Kunden sowie Geschäftspartner zu erreichen. Bei B2B-Unternehmen liegen außerdem Fachartikel (82%) ganz vorn im Trend, ebenso E-Books und Whitepaper (32%). B2C-Unternehmen setzen mehr auf Bilder (78%), Erklärvideos (59%) und Infografiken (52%).

Formate Content Marketing Trendstudie 2019

Quelle: Content Marketing Trendstudie 2019

Die Inspiration für die Inhalte bekommen 79 Prozent der Befragten durch Medien, 74 Prozent durch Input und Feedback von Kunden sowie 59 Prozent durch Ideen von Mitarbeitern.

Optimierungspotential im Content Marketing

Tools sind für viele Unternehmen im Content Marketing entscheidend. 22 Prozent nutzen Tools zur Erfolgsmessung, um beispielsweise die Reichweite der Inhalte zu erfassen. Hier sehen viele aber auch Optimierungsbedarf. Content-Marketing-Tools könnten noch mehr auf Distribution (25%) und Evaluation (24%) ausgerichtet sein. Somit wollen viele der Unternehmen automatisierte individuelle Tools zur strategischen Verbreitung der Inhalte haben.

Handlungsempfehlungen für Content Marketing

Um auch in Zukunft die Qualität Ihres Content Marketings zu sichern, ist eine klare Strategie essentiell. Dazu sollten Sie folgende Handlungsempfehlungen beachten:

  1. Klare Definition von Zielen und Zielgruppe für Inhalte
  2. Redaktionsplan: Welche Themen werden wann, wie oft, worüber und von wem bearbeitet und verbreitet?
  3. Welche Schritte gehen Sie in welcher Phase der Customer Journey?
  4. Welche Content-Marketing-Tools eignen sich am besten für Ihre Ziele?
  5. Marketing-Automation spielt eine große Rolle jetzt schon und in Zukunft, denn diese.Tools und Prozesse erleichtern den Arbeitsalltag, das sagen 46 Prozent der Befragten. Überlegen Sie, wie Sie automatisierte Prozesse, wie dynamische Content-Distribution oder die Qualifizierung von Leads, automatisiert umsetzen können.

Content Marketing in der Praxis Buch Cover_Content Marketing_Claudia Hilker-1

Lesen Sie dazu auch das neue Fachbuch von Prof. Dr. Claudia Hilker: Content Marketing in der Praxis. Dieses Fachbuch zeigt  konkret, wie die neue Kommunikationsform Content-Marketing erfolgreich im Unternehmen implementiert werden kann. Es werden die Voraussetzungen geklärt sowie ein praktikabler Leitfaden zur Umsetzung entwickelt. Best-Practice-Beispiele aus einer Vielzahl von Branchen veranschaulichen den Weg, wie dieser neuer Vermarktungs-Ansatz, der die Inhalte und Kompetenzen des Produktanbieters in den Vordergrund stellt, die Marketing- und Sales-Kommunikation erfolgreich beleben kann. 

Benötigen Sie Hilfe bei Ihrer Content-Marketing-Strategie? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

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Tags: Content Marketing, Studie, Marketing Automation

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

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