Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
02 September 2017

Content Marketing Checkliste: Anfänger oder Profi?



Sie wollen endlich mit Ihrem Content MarketingProjekt beginnen? Dann kommt unsere Checkliste gerade richtig! Überprüfen Sie, ob Sie Ihr Wissen angewandt und bei dem Projekt an alles gedacht haben. Los geht`s: 

Content Marketing ChecklisteContent Marketing Checkliste

1. Haben Sie Ihre Ziele definiert und Ihre Strategie erstellt? Nur dann wird Ihr Projekt erfolgreich sein. Lesen Sie bei Bedarf: Content Marketing in Theorie und Praxis
2. Kommen Sie auf den Punkt? Leser haben heutzutage wenig Zeit und Aufmerksamkeit. Konzentrieren Sie sich deshalb auf eine Idee und vermitteln Sie diese einfach verständlich.
3. Haben Ihre Inhalte einen Mehrwert für den Leser? Wenn der Leser Ihren Inhalt lehrreich und nützlich findet, ist es wahrscheinlich, dass er zu einem Kunden wird.
4. Fallen Sie auf? Es ist wichtig, Neugierde und Interesse beim Leser zu wecken, damit er Ihre Seite besucht. Bilder können Inhalte aufwerten und bei der Differenzierung helfen.
5. Benutzen Sie Keywords? Haben Sie ein relevantes Keyword für ihren Inhalt gefunden, verwenden Sie es in der Überschrift, Link und Text. So kann die Suchmaschine Ihren Inhalt finden. Sonst lesen Sie: Content Marketing und SEO, 
6. Gewinnen Sie Leads? Nutzen Sie die Aufmerksamkeit vom Leser und bringen Sie ihn mit Call-to-Actions auf Ihre Landingpage. Dort können Sie zum Beispiel ein Whitepaper gegen die E-Mail Adresse des Kunden anbieten.
7. Verbreiten Sie Ihren Inhalt? Wenn Sie Ihren Inhalt nicht promoten, wird ihn auch keiner bemerken. Teilen Sie ihn auf Facebook, Twitter & Co. oder verschicken Sie eine Rundmail mit dem Link. Nutzen Sie Paid-Media Maßnahmen.

Fazit: Die Checkliste verhilft Ihnen zu einem erfolgreichen Content Marketing Start. Konnten Sie alle Frage mit „Ja“ beantworten, sind Sie ein Content Marketing Profi. Wenn Sie teilweise gezögert haben, gibt es etwas zu verbessern. Lesen Sie Best Practice: Content Marketing in der Praxis und erfahren Sie im Whitepaper mehr über Content Marketing.

Content Marketing Whitepaper Download

Tags: Content Marketing, Checkliste

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter