15 11 2022

Checkliste: 7 Geheimnisse zum LinkedIn Algorithmus - mehr Sichtbarkeit



Der Algorithmus von LinkedIn ändert sich ständig, so dass immer neue Regeln zur digitalen Sichtbarkeit gibt. Der LinkedIn-Algorithmus hat sich im letzten Jahr mehrfach geändert, was es schwierig macht, immer optimale Ergebnisse zu erzielen. Wer die neuesten Erkenntnisse nicht kennt, verliert digitale Sichtbarkeit bezüglich Reichweite und Engagement.

 

Inspiriert durch den Beitrag von Richard van der Blom teile ich hier die 7 wichtigsten Erkenntnisse zum LinkedIn Algorithmus Report, damit du deine Beiträge auf LinkedIn optimieren kannst und mehr digitale Sichtbarkeit im Content Marketing erzielst mit mehr Reichweite

 

Wir haben eine Checkliste zusammengestellt, wie du deine Inhalte zur digitalen Sichtbarkeit auf LinkedIn optimieren kannst. Wenn du unsere Tipps befolgst, kannst du deine digitale Sichtbarkeit auf LinkedIn verbessern und mehr Reichweite erzielen. Hol dir gleich deine kostenfreie Checkliste. 

7 Geheimnisse zum LinkedIn Algorithmus für mehr digitale Sichtbarkeit

Erfahre im Video mit Dr. Claudia Hilker, wie der LinkedIn Algorithmus funktioniert, damit du mehr Sichtbarkeit und Reichweite für deine Marke erzielst.

1. Tipp: Wie oft soll ich auf LinkedIn einen Beitrag teilen?

Poste 3-mal pro Woche (Di, Mi, Do): 7.30 bis 8.30 Uhr oder 12 oder 17 -18 Uhr.

  • Das Veröffentlichen eines neuen Beitrags innerhalb von 18 Stunden nach einem vorherigen Beitrag wirkt sich negativ auf das Wachstum beider Beiträge aus (-15%).
  • Die Veröffentlichung von 2 neuen Beiträgen innerhalb von 18 Stunden nach dem vorherigen Beitrag wirkt sich negativ auf das Wachstum aller 3 Beiträge aus (-30%).

2. Tipp: Wie lang ist der optimale LinkedIn Beitragt?

Die ideale Textlänge liegt zwischen 1.200 und 1.600 Zeichen. Es geht um Social Media und nicht Romane. Nutze themenaffine, reichweitenstarke trendige 3-5 Hashtags pro Beitrag.

 

3. Tipp: Was sind die besten Beitragstypen bezüglich Reichweite?

  • Dokument-Posts: 2,2 bis 3,4x mehr Reichweite.
  • Umfragen: 2,1 bis 2,9x mehr Reichweite.
  • Karussell-Posts: 1,8 bis 2,3x mehr Reichweite.
  • Text + mehrere Bilder: 1,2 bis 1,6x mehr Reichweite.

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4. Tipp: Was sind die schlechtesten Beitragstypen?

  • Beiträge mit 1 externen Link: 0,4 x schlechter als durchschnittlichen Reichweite.
  • Beiträge mit 2+ externen Links: 0,2 bis 0,4 x schlechter als durchschnittlichen Reichweite.

Merke: Das Einfügen von Links in den Beitrag zerstört deine Reichweite!

 

 

5. Tipp: Wie füge ich Links besser in einen Beitrag ein?

Teile den Link eine Stunde nach der Veröffentlichung als Kommentar (keine Abstrafung). Oder bearbeite den Beitrag und füge nach einer Stunde im Beitrag einen Link hinzu (-10%).

 

 

6. Was soll ich nach dem Posten tun?

Nach der Veröffentlichung deines Beitrags like oder kommentiere mindestens 3 Beiträge aus deinem Netzwerk (+20% Reichweite). Bearbeite deinen Beitrag nicht in den ersten 10 Min., denn das führt zu einer Reduktion der Reichweite um 10-40%. Kommentiere nicht als erste Person deinen eigenen Beitrag, denn das reduziert die Reichweite des Beitrags um 20%.

 

 

7. Tipp: Wie steigere ich die digitale Sichtbarkeit meines Beitrags?

Die Reichweite in den ersten 8 Std. basiert auf dem Engagement in den ersten 90 Min. nach der Veröffentlichung. Das Wachstum über mehrere Tage basiert auf dem Engagement zwischen den ersten 90 Min. und 8 Std. Reagiere auf Kommentare in den ersten 12 Stunden nach Publikation.

 

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Lies weitere Beiträge zum Thema: Erhöhe die digitale Sichtbarkeit deiner Marke mit Digital Marketing.

 

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Tags: LinkedIn, Digitale Sichtbarkeit, Algorithmus

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin und Inhaberin von "Hilker Consulting". Sie unterstützt viele B2B-Unternehmen zu Wachstumsstrategien mit Digital Marketing. Die Ziele sind zumeist digitale Sichtbarkeit der Marke (Branding) sowie Kunden- und Mitarbeiter-Gewinnung. Ihre Erfolgsstrategie basiert auf dem Einsatz von LinkedIn Marketing, Content Marketing und Social Selling. Sie vermittelt ihr Know-how zudem als Bestseller-Autorin, Speaker und Dozentin in ihrer "Digital-Marketing Akademie" in zahlreichen Online-Kursen.

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