Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
18 January 2019

Change Management zum digitalen Wandel



In diesem Beitrag möchte ich verdeutlichen, wie wichtig das Umdenken der Führungskräfte eines Unternehmens ist, damit Ihre Firma die Tranformation erfolgreich durchlaufen kann.

Ist der digitale Wandel wirklich notwendig?

Ziele für den digitalen WandelViele Führungskräfte sehen die Notwendigkeit zum Wandel nicht. Noch läuft die Firma und es gibt keine Probleme.  Also warum etwas ändern? Ein gravierender Fehler. Denn wenn wir uns nur für einen Moment bewusst umsehen, dann ist die digitale Transformation nicht zu übersehen und es wäre ein großer geschäftlicher Nachteil den Wandel auszublenden. Das sind die finanziellen oder technischen Gründer der Zurückhaltung eher zu verstehen. Außerdem fühlen sich viele Mitarbeiter neuen Aufgaben nicht gewachsen, da sie mit ihrem normalen Arbeitsalltag mehr als ausgelastet sind.

 

Der CEO in der digitalen Transformation

Der CEO muss den Wandel unterstützen, damit die digitale Transformation gelingt. Die Führungskraft ist der entscheidende und ausschlaggebende Faktor. Im Grunde hat der CEO vier Aufgaben, die helfen sein Unternehmen digital voranzutreiben.

  1. Vision formulieren: Zunächst muss der CEO seinen Mitarbeiteren verdeutlichen, was eine digitale Transformation für das Unternehmen bedeutet. Die Chancen und Ziele müssen klar definiert und formuliert werden. Besserer Kundenkontakt, ein effektiveres Geschäftsmodell und eine höherer Marktwert mit größerem Profit.
  2. Fahrplan entwickeln: Dann sollte ein konkreter Plan aufgestellt werden, wie die digitale Transformation und ihre Ziele umgesetzt werden können. Wer übernimmt wann, welche Aufgabe? Wie ist das mit den bisherigen Aufgaben zu vereinbaren? Natürlich soll kein Mitarbeiter zeitlich, wie von der Quantität der Aufgaben überfordert werden.
  3. Belegschaft ermutigen: Den Zusammenhalt stärken, ist eine der wichtigsten Aufgaben des CEO. Er muss zum einen selber sehr engagiert an die digitale Transformation herangehen. Er muss aber auch seinen Mitarbeitern den Reiz der digitalen Welt und ihren Möglichkeiten vor Augen halten. Die Belohnung der Belegschaft ist da auch ein hilfreicher Aspekt.
  4. Digitaler Storyteller: Eine neue Aufgabe, die dem CEO in der digitalen Transformation zu Teil wird, ist die des digitalen Storytellers. Er muss dafür sorgen, dass sich ein perfektes Datenmanagement durch jede Abteilung zieht. Aus all diesen Daten muss er die Geschichte finden, die Marktwert enthält. Durch diese neue Rolle erhält der CEO großen Einfluss auf die Geschäftsprozesse des Unternehmens und steht deutlich mehr im Vordergrund als bisher. Dazu zählt natürlich auch ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie die gefundenen Geschichten digital verbreitet werden, sei es Social Media, über ein Blog oder mobil.

Fazit.

Es wird deutlich, dass der Startschuss für die digitale Transformation aus der oberen Etage kommt. Ein Umdenken der Führungskräfte ist also zwingend notwendig. Lesen Sie im Whitepaper strategische Handlungsempfehlungen für Unternehmen zur Digitalisierung.

Whitepaper Digitalisierung_Digital Business Transformation_Claudia Hilker

 

Tags: Digitalisierung, Change Management, digital

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter