Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
14 November 2018

BVCM Studie: Welche Netzwerke nutzen Social-Media-Manager?



In der Social-Media-Studie vom Bundesverband Community Management e.V. (BVCM) geht es um die Aufgaben und Arbeitsweisen der Social-Media-Berufe. In diesem Beitrag geht es um die Frage: "Welche Netzwerke nutzen Social-Media-Manager?"

In meiner Rolle als Beraterin für Social-Media-Marketing-Strategie von Unternehmen spielt die Plattformen-Auswahl eine große Rolle. Welches Netzwerk eignet sich für welche Zielgruppe? Wie müssen Unternehmen kommunizieren in Bezug auf: Tonalität, Ansprache und Content? Das sind wichtige Fragen für Social-Media-Manager.

Studienergebnisse: Newcomer WhatsApp

Wenig überraschend sind die Ergebnisse der BVCM-Studie zu Facebook. Für Unternehmen ist Facebook immer noch die Nummer 1. Über viele Jahre hinweg ist die Nutzung weiter gewachsen - trotz Daten-Skandal.

Facebook_Nummer 1_Folie 27

Quelle: BVCM-Studie: Social-Media- & Community-Management in Deutschland 2018

Genutzte Netzwerke_Folie 26

Quelle: BVCM-Studie: Social-Media- & Community-Management in Deutschland 2018

Auf Platz 2 folgt mittlerweile Instagram. Gerade bei der jüngeren Generation ist Instagram sogar mehr in der aktiven Nutzung relevant, als Facebook. So bespielen auch 82 Prozent der Befragten einen Instagram-Account für ihr Unternehmen. Das ist in den letzten zwei Jahren ein Anstieg von knapp 30 Prozent.

Auch die Videoplattform YouTube wird mit Blick auf Video-Marketing immer beliebter (71 %; Anstieg +16 %). Neuling in der Social-Media-Marketing-Nutzung ist bei vielen der Messengerdient WhatsApp. Während keiner der Befragten WhatsApp vor zwei Jahren in der Marketing-Kommunikation genutzt hat, springen jetzt immer mehr Unternehmen und Medienhäuser darauf auf (21 %). Gerade im Kundenkontakt ist so eine direkte und schnelle Kommunikation möglich.

Community-Aufbau

Fans und Follower in den Netzwerken in Gruppen und Communities anzusprechen, wird ebenfalls ein immer wichtigerer Marketingfaktor. Dabei ist es von Vorteil, wenn Unternehmen genau überlegen, welche Art von Community für die eigene Zielgruppe Sinn ergibt.

Community_Folie 28

Quelle: BVCM-Studie: Social-Media- & Community-Management in Deutschland 2018

Die Studie zeigt, dass mehr als ein Viertel der Befragten mit Marken-Communities arbeiten. Darüber lässt sich eine Marke, wie Coca Cola, 1Live oder Adidas verbreiten und im Image stärken. Danach kommen Special-Interests-Gruppen, da dort Follower zusammen kommen, die für ein Thema brennen und die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass diese es auch weiter verbreiten. Etwas weniger versuchen sich an Service-Communities, wie zum Beispiel Hornbach, mit Handwerker-Communities und Tutorials zum Do-it-yourself-Handwerkern. Und 17 Prozent der Befragten betreuen gar keine eigene Community.

Fazit: Die Social Media Channel Strategie ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Marketing-Strategie, um die Zielgruppen zu erreichen und mit Content Marketing deren Interessen und Bedürfnisse zu erfüllen. Insbesondere Messengerdienste stehen an erster Stelle bei den Nutzern. Facebook-Messenger-App, Echtzeitdialoge und Chat-Bots rücken immer mehr in den Fokus. Solche Dienste sollten Unternehmen daher in ihr operatives Management einbeziehen. Die sozialen Kanäle müssen zugunsten einer persönlichen Customer-Experience genutzt werden und das erfordert eine Strategie mit Teamplay. Wir beraten Sie gerne bei Ihrer Social-Media-Marketing-Strategie. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Download Whitepaper: Social-Media-Marketing

Tags: Social Media Marketing, BVCM, Studie

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter