Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
24 February 2015

Big Data: Leitfaden für die Praxis



Big-Data-Analysen bieten bei vielen Herausforderungen enorme Vorteile, meint BITKOM-Experte Dr. Mathias Weber. Daher hat der Digitalverband jetzt einen Leitfaden mit über 40 Praxisbeispielen von Big-Data-Anwendungen veröffentlicht.

Was meint Big Data?

Als Big Data bezeichnet man den Einsatz von großen Datenmengen aus verschiedenen Quellen mit einer hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit. Ziel ist es wirtschaftliches Nutzen zu erzeugen. Dabei spielen vier Komponenten eine wichtige Rolle: das Datenvolumen, die Datenvielfalt, ihre Generierung sowie die Datenanalyse.

Vorteile von Big-Data-TechnologienBig Data Leitfaden BITKOM

Durch die Auswertung von großen Datenmengen mit extrem hoher Geschwindigkeit lassen sich beispielsweise Wartungsprozesse in Betrieben voraussehen. Rund um die Uhr sammeln Sensoren die Zustandsdaten der einzelnen Maschinen und legen sie in einer Cloud geordnet für alle Techniker bereit. Diese können dann die Daten in Echtzeit abrufen und notwendige Reperaturen absehen. Diese Methode hat sich auch in der Krebsbehandlung bewährt. Patientendaten und Tumorarten können in Echtzeit identifiziert werden, was zu einer wirksameren Behandlungsmethode führen kann sowie zu einer höheren Lebenserwartung.

Leitfaden mit kostenlosen Download

Weitere Geschäftsmodelle und Praxisbeispiele finden Sie in dem BITKOM-Leitfaden: Big Data und Geschäftsmodell - Innovationen in der Praxis: 40+ Beispiele

Weitere Beiträge zum Thema

> Infografik: Das Internet mit Big Data in Echtzeit

> Internetgeschwindigkeit: Keine Datenautobahn in Deutschland

> Change Management statt Stillstand

> Angst vor Informationsflut

Tags: Best Practice, Strategie

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter