Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
01 May 2017

Best Practice: Influencer Marketing für Unternehmen



Influencer Marketing: Mit der richtigen Influencer Auswahl gelingt es, möglichst viele Menschen aus der ausgewählten Zielgruppe zu erreichen. Die zwei folgenden Best-Practice-Beispiele zeigen, wie es gelingt.

Best-Practice Beispiel: Neckermann-Reisen und Youtube-Star Bibi

Ein Praxis-Beispiel für erfolgreiches Influencer-Marketing ist die Kooperation zwischen Neckermann-Reisen und Youtube-Start Bibi. Bibi verreiste mit Neckermann und veröffentlichte im Gegenzug auf ihrem Youtube-Kanal sogenannte „Follow-me-around-Videos“ . Das Resultat waren 8,3 Millionen Videoabrufe.

 

Influencer Marketing: „Mein abgefahrener Sommer“ (Deutsche Bahn)

Die Deutsche Bahn startet 2016 die Kampagne „Mein abgefahrener Sommer“. Die Hamburger Bloggerin Vanellimelli fährt in den Videos mit der deutschen Bahn zu 21 deutschen Städten, wohnt in Gastfamilien und geht auf Sightseeing-Tour. Die Videos werden auf Youtube gezeigt. Die Zuschauer können online abstimmen, welcher Gastgeber Vanellimelli den schönsten Tag geboten hat.

Die Kampagne war ein Erfolg für die Deutsche Bahn, denn die Zielgruppe hat positiv reagiert und die Reichweite der Youtube-Videos war mit circa 500.000 Views verhältnismäßig hoch. Vanellimelli passt mit ihrer spontanen Art perfekt zur Sommer-Kampagne der Bahn. Dies zeigt, wie wichtig die Passung der Merkmale von Influencer und Marke ist.

Fazit: Weitere Tipps zum Thema Influencer Marketing gibt es im Beitrag Die Influencer Marketing Erfolgsfaktoren.

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Tags: Best Practice, Influencer Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

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