Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
09 August 2016

Analyse: Versicherungen in Social Media



Welche Versicherungen sind erfolgreich auf Facebook und Twitter? Zu dieser Frage hat Hilker Consulting eine Versicherungen Social Media Analyse durchgeführt. 14 Versicherungen wurden dabei auf die Anzahl der Fans, Followern und ihr Engagement miteinander verglichen.  Die Messung fand am 26. Juni 2016 statt und umfasst 28 Tage (Zeitraum: 28.06.2016-25.07.2016). Das Resultat der Social Media Analyse ist eindeutig: Die Leistungen der Versicherungen unterscheiden sich stark.

Regelmäßig führt Hilker Consulting Social Media Analysen durch und untersucht die digitalen Trends in der Finanzwirtschaft. So wurden bereits die Top-Sparkassen auf Facebook   und die Top 100 Banken in Social Media analysiert. Neben den Analysen schreibt Claudia Hilker auch an ihrer Dissertation über Versicherungen und Social Media.

Facebook Analyse: Die Anzahl der Fans

Für viele Unternehmen ist die Anzahl der Fans auf Facebook die wichtigste Kennzahl (KPI), die den Erfolg im Social Media Marketing misst. Einer der Gründe für ihre Beliebtheit ist, dass die Zahl öffentlich einsehbar und anschaulich von Facebook platziert ist. Jedoch ist die Frage, wie die Anzahl der Fans zustande kommt, unbeantwortet. Zur Fangenerierung können seriöse Wege, wie eine Social Media Strategie, aber auch unseriöse Weg, wie der Fankauf, eingeschlagen werden.

Versicherungen in Social Media

Die HUK-Coburg Versicherung sticht klar hervor. Mit knapp 133,000 Fans führt sie das Ranking der Facebook Fans mit einem großen Vorsprung an. Zweitplatzierter ist die Gothaer Versicherung mit rund 80000 Fans. Die meisten Konkurrenten bewegen sich in einem Rahmen von 45,000 bis 55,000 Fans. An letzter Stelle befindet sich die Janitos Versicherung AG mit gerade einmal 989 Fans.

Facebook Analyse: Das Engagement

Das Engagement ist, wie die Anzahl der Fans, ein wichtiger Indikator für die Social Media Analyse. Es ist ein Wert, der misst, wie oft ein Fan mit den Posts der Versicherung im Durchschnitt interagiert. Die Berechnung basiert auf der Summe aller Likes, Shares und Kommentare, die durch die Fan Anzahl geteilt wird. Dazu wird eine Matrix mit der Anzahl der Fans auf der x-Achse und dem Engagement Wert auf der y-Achse erstellt.

Engagement Versicherungen

Die HUK-Coburg Versicherung hat die meisten Fans, aber nicht das beste Engagement. Dies lässt sich der Badischen Versicherung (BGV) zuschreiben. Auch die Hanse Merkur Versicherungsgruppe erzielt einen erfolgreichen Wert. Die restlichen Versicherungen häufen sich bei einem Schnitt unter 0.5.

Twitter Analyse: Die Anzahl der Follower

Neben Facebook ist Twitter ein wichtiges Soziales Netzwerk. Die Anzahl der Follower gibt auch hier Aufschluss über den Erfolg der Social Media Strategie eines Unternehmens.

Gegensätzlich zur Facebook Analyse, lautet hier der Spitzenreiter ERGO Direkt mit 15,500 Follower. Damit hat die Versicherung großen Vorsprung zur R+V Versicherung, die mit etwa 5,000 auf dem zweiten Platz liegen. Die Mehrheit der Versicherungen hat zwischen 1,000 und 3,000 Follower.

Fazit: Beim Social Media Marketing kommt es darauf an regelmäßig zu posten und hochwertigen Content anzubieten. Die HUK-Coburg, ERGO-Direkt und Badische Versicherung schaffen dies erfolgreich und belegen laut der Analyse die besten Positionen auf Facebook und Twitter. Wie auch Sie auf Sozialen Netzwerken durchstarten können, lesen Sie in dem Beitrag Best Practice: Social Media Strategie oder in unserem Whitepaper.

Content Marketing Whitepaper Download

Weitere Beiträge zum Thema:

Neue Studie: Social Media in der Versicherungswirtschaft

Social Media Risikomanagement für Finanzdienstleister

Experten-Interview: Social Media im Vertrieb

Tags: Analyse, Finanzdienstleister, Versicherungen, Social Media Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter