Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
06 February 2014

Interview: Allianz auf Youtube



Seit einigen Wochen geben wir Ihnen hier Einblicke in Interviews mit Größen aus der Versicherungsbranche, die uns bei der “Studie: Social Media in der Assekuranz” (2011) von Hilker Consulting und AMC unterstützen. Im fünften und letzten Interview haben wir mit Dr. Christian Deuringer, Head of Global Brand Management der Allianz, über den Firmeneigenen Youtube-Channel gesprochen.

1.  Welche Projektziele hatten Sie beim Einrichten des YouTube-Channels?Dr. Christian Deuringer Allianz

Wir möchten für die User das interessante Videomaterial der Marke Allianz an einem Ort bündeln, unabhängig von Land, Sprache und Thema. Dafür haben wir eine neue Struktur gelauncht. Nun arbeiten wir an zusätzlichen Inhalten, weiterer Ländereinbindung, Seeding Kampagnen, etc.

2.  Was waren die Herausforderungen beim Start?

Aus Usersicht erschien uns eine hohe Zahl von Länderkanälen nicht empfehlenswert. Mit der wachsenden Anzahl der Videos passten wir auch nicht mehr in die kostenlose Basisstruktur eines YouTube Channels. Und es zeigte sich, dass viele unserer Themen für alle unsere Gesellschaften von Belang sind und sich besser für eine Gesamtintegration eignen.

3.  Was waren die Hürden im Projektverlauf?

Der Kanal war zunächst eine Video-Sammelstelle. Die Vielzahl der Sprachen erforderte eine Vertaggung-Strategie, d.h. mit welchen Begriffen wollen wir gefunden werden, wie müssen Videos untertitelt werden, wie lauten die Beschreibungen der Videos, etc. Im Prinzip geht es dabei nun um eine Suchmaschinenoptimierung.

4.  Wie haben Sie das gemeistert?

Wir stehen mit jedem Contentinhaber in direktem Kontakt und arbeiten gemeinsam und Schritt für Schritt für jedes Video einzeln die oben genannten Punkte ab.

5.  Was waren die Erfolgsfaktoren?

Wir wollen Usern auf diesem Kanal interessante Einblicke in unser Unternehmen bieten, unabhängig davon, ob das unsere aktuelle Kampagne, unser Formel 1 Engagement, unser Wissen rund um Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Demografie oder andere Themen sind. Für unsere Kollegen aus den Ländern ist dieser Kanal ein Service, den wir zentral aus der Holding kostenlos anbieten können.

6.  Was waren die Learnings für Sie?

Es empfiehlt sich den jeweiligen Plattformcharakter zu berücksichtigen, die sich auch im Social-Media-Bereich unterscheiden. Was auf facebook oder LinkedIn gut ist, muss nicht auf YouTube funktionieren.

7.  Worauf sind Sie besonders stolz?

Es ist schön zu sehen, dass eine gute Struktur viele Themen tragen und damit wachsen kann, wenn das Konzept stimmt. Wir freuen uns, dass immer mehr User unsere Inhalte anschauen. Und wir freuen uns über jedes weitere Land und jeden Unternehmensbereich, der unser Angebot mit guten Inhalten noch besser macht.

Vollständiges Interview

Das vollständige Interview können Sie in der Studie lesen. Die “Studie: Social Media in der Assekuranz” von AMC und Hilker Consulting kostet 950 Euro und ist online erhältlich.

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Tags: Strategie, Social Media Marketing, Versicherungen, youtube

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

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