Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
25 November 2018

Aktuelle Studien zur Digitalisierung



Aktuelle Studien zur Digitalisierung finden Sie auf diese Seite. Im Jahr 2018 werden mehr Digitalstrategien eingesetzt und somit auch mehr Budget investiert – einige Herausforderungen bestehen allerdings nach wie vor. Damit Sie wieder auf dem aktuellsten Stand sind, hat Hilker Consulting die wichtigsten Studien zur Digitalisierung für Sie zusammengefasst. 

Studien zur Digitalisierung 2018

 Trends:

  • Das Bewusstsein für Digitalisierungsstrategien wächst. (Oliver Wymann: 4 Digital)
  • Die meisten Unternehmen, die bereits Digitalisierungserfahrung haben, planen weitere Projekte auf dem bereits eingeschlagenen Weg. (RKW-Studie: Digitalisierung Mittelstand)

 #Studien_zur_#Digitalisierung

Quelle: Capgemini

Herausforderungen:

  • Das größte Problem sind zu wenige Mitarbeiter, die ausreichendes Know-how haben. (Capgemini, IT Trends 2018)
  • Qualität der erfassten Daten ist mit 54 Prozent oft unzureichend. (Commerz-Bank-Studie: Big Data)
  • Wettbewerber aus der eigenen Branche werden als die größte Bedrohung im Zuge der Digitalen Transformation angesehen. (Etventure: Digital Transformation 2018)

Status Quo:

  • Rund 83 Prozent gaben an, Digitalisierungsinitiativen zu haben
  • 40 Prozent der Unternehmen gaben an, zahlreiche aufeinander abgestimmte Digitalisierungsprojekte zu verfolgen. (Oliver Wymann: 4 Digital)

Budget:

  • Ausgaben für IT-Sicherheit bezüglich Digitalisierung haben sich präventiv um rund 43 Prozent erhöht. Quelle: Capgemini, IT Trends 2018

Tools:

  • 97 Prozent der Unternehmen halten Big Data für relevant
  • Es setzen nur 12 Prozent Big Data für die Erfassung der „Customer Journey“ ein (Commerzbank-Studie: Big Data)

Studien zur Digitalisierung 2017

Mai:

Digitalisierung Status

  • 73% der befragten mittelständischen Unternehmen nehmen die Digitalisierung als wichtig bis sehr wichtig war. 

  • Besonders relevant ist die Digitalisierung für Fertigungsindustrie und für Dienstleister. Unternehmen im Baugewerbe halten die Digitalisierung für weniger relevant. 

Quelle: Techconsult, Digitalisierungindex 

Deutsche Unternehmen

  • Siemens, Daimler und ThyssenKrupp führen die Digitalisierung an. Sie nutzen digitale Kommunikationskanäle effektiv für die Verbreitung ihrer Markenbotschaften.

  •  Die Studie zeigt auch, dass Unternehmen im Machinenbau hinterherhinken. 

Quelle: Ke-next.de, Digital-Kultur-Studie

Stuttgart 

  • Stuttgart ist ein Beispeil für die Polarisierung in Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland. Es gibt einen hohen Anteil an KMU, die digitale Geschäftsmodelle anbieten, aber auch einen hohen Anteil an KMU, die keine Dienstleistungsaktivitäten aufweisen. Dies birgt die Gefahr, dass ein großer Anteil an KMU abgehängt wird.

  • 42% der befragten KMU finden, dass ihr Geschäftsmodell durch neue digitale Lösungen bedroht ist.

Quelle: IHK, IHK-Studie 

April: 

Digitalisierung Trends

  • Die wichtigste Aufgabe für Unternehmen ist die Optimierung des Kundenerlebnisses. Darauf folgen die Produkt- und Service-Innovationen und der Kundenservice.

  • Um ein überzeugendes Kundenerlebnis zu schaffen, sind eine durchgängige Strategie, Professionalität der Mitarbeiter und eine stimulierende Unternehmenskultur unerlässlich. 

Quelle: Adobe DACH, Studie Digitale Trends 2017 

Digitalisierung Tools

  • Die meistgenutzten Tools der B2B-Unternehmen sind E-Mail-Plattformen, Analytics und Social-Media Kalender. 

  • B2B-Unternehmen erlangen Informationen über ihre Zielgruppen mit Wettbewerbsanalysen, Websiteanalysen und Keyword-Recherechen.

Quelle: Content Marketing Institute, B2B Content Marketing 2017

Digitalisierung Status Quo

  • 60% der Marketers geben zu, dass sich ihre Rollen und Verantwortlichkeiten geändert haben und sie mit mehr Anforderungen konfrontiert sind. 

  • 68% der befragten CMOs haben große Probleme in der Marketing-Kommunikation Integration bezüglich 'effektive Werbung "," Digital "," Daten "," Talent "oder "Kreativität".

Quelle: Forbes, CMO-Umfrage

Digitalisierung Nutzung 

  • Nur ein Fünftel der mittelständischen Unternehmen hat digitale Vernetzung von Produkten begonnen. 

  • Die Hälfte (46 Prozent) der Mittelständler gibt  für Digitalisierunngsprozesse weniger als 10.000 Euro pro Jahr aus. Nur 12 Prozent der Unternehmen geben 40.000 Euro pro Jahr oder mehr aus.

Quelle: KfW Bankengruppe, Digitalisierung im Mittelstand


Studien zur Digitalisierung 2016  

Digitalisierung Trends

  • Große Fortschritte im 3D Druck.

  • Neue Kundenerlebnisse in Form von virtueller Realität.

Quelle: Gartner, Top 10 Strategic Technology Trends for 2016

  • Ethische Datennutzung wird zum Thema für Unternehmen. 

Quelle: Altimeter, Top Digital Trends for 2016

Digitalisierung Herausforderungen 

  • Die Anzahl derjenigen, die Probleme bei der Digitalisierung haben, ist von 41 auf 60 Prozent gestiegen. 

  • Es fehlen Mitarbeiter, die sich mit Datenauswertung und mobilen Technologien auskennen.

Quelle: Capgemini,  Studie IT-Trends 2016 

Digitalisierung Budget

  • Bis 2025 könnte Europa einen Zuwachs von 1,25 Billionen Euro an industrieller Bruttowertschöpfung erzielen.

  • Jedoch könnte Europa bis dahin aber auch einen Wertschöpfungsverlust von 605 Milliarden Euro erleiden.

Quelle: BDI: Die Digitale Transformation der Industrie

Digitalisierung Tops und Flops

  • Das Top-Thema des Jahres ist die Sicherheit im Internet (besonders die Sicherheit von Clouds). 

  • Die Flops des Jahres sind Bezahlen online, Wearables und mobile Services für Fahrzeuge. 

Quelle: Capgemini,  Studie IT-Trends 2016 

Studien zur Digitalisierung 2015

Wenn Sie Ergänzungen haben freuen wir uns über Ihren Blogkommentar. Wir nehmen den Beitrag dann im Beitrag auf. Bei Interesse an einer individuellen Analyse zu Ihrem Digital Marketing oder Studie schreiben Sie uns einfach eine E-Mail

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Tags: Digitalisierung, Studien

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

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