Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
08 September 2019

Aktuelle Studien zur Mediennutzung



Wie entwicket sich das aktuelle Medien-Nutzungsverhalten? Die ARD / ZDF Studie und Statista untersuchen regelmässig das Mediennutzungsverhalten. Hier sammeln und kommentieren wir die Studien Ergebnisse.

Deutsche verbringen 7 Stunden pro Tag mit Medien

Sieben Stunden pro Tag nutzen die Menschen hierzulande Medien. Den größten Anteil haben Bewegtbild mit 202 Minuten und Audioinhalte mit 186 Minuten. Text kommt auf 54 Minuten täglich, wie die Grafik von Statista mit Daten aus der Studie „ARD / ZDF-Massenkommunikation Trends 2019“ zeigt.
 
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Bei den 14- bis 29-Jährigen fällt die Nutzung mit knapp sechs Stunden geringer aus. In der Studie werden keine Social Media- oder Kommunikationsdienste mit abgefragt, die Jüngeren dürften mehr Zeit auf solche verwenden. Sie hören zudem deutlich mehr Musik non-linear über Streamingdienste. Auch bei Videoinhalten halten sich bei den unter 30-Jährigen lineares Fernsehen und Video-on-Demand-Dienste die Waage.

Print Medien: Tageszeitungen schrumpen

Die Printzukunft sieht düster aus. Die verkaufte Auflage der überregionalen Tageszeitungen ist laut IVW im zweiten Quartal 2019 auf 2,38 Millionen Exemplare geschrumpft - das sind rund acht Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zum Vergleich: 2010 waren es noch 4,4 Millionen Exemplare. Besonders stark betroffen von der Printkrise ist die BILD, die im Jahresvergleich 9,2 Prozent ihrer Auflage eingebüßt hat. Und damit ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht, wie eine Statista-Prognose auf Basis der Quartalsauflagen seit 1998 zeigt. Demnach wird die verkaufte Auflage der Boulevardzeitung bis zum zweiten Quartal 2025 auf unter 700.000 Exemplare fallen. Die Gesamtauflage der überregionalen Tageszeitungen würde in diesem Szenario auf rund 1,5 Millionen sinken.
 
Print Werbung sinkt
 

Online-Medien-Nutzungsverhalten 2018

90 Prozent der Deutschen sind nun online. 63,3 Millionen Menschen sind in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren online. Das entspricht einem Anteil von 90 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr 2017 sind noch einmal knapp eine Million Internet-Nutzer hinzugekommen, so die ARD/ZDF-Onlinestudie 2018.

Tägliche Nutzung steigt

Besonders deutlich ist laut der die Anzahl der Menschen gestiegen, die das Internet täglich nutzen. Das Plus liegt bei 3,8 Millionen. Seit 2015 hat sich dieser Zahl von 44,5 Millionen auf 54,0 Millionen erhöht und liegt aktuell bei 77 Prozent. Zum Medienkonsum wird das Internet von 39 Prozent täglich genutzt. Der Rest verteilt sich auf die Individualkommunikation mit Messenger-Diensten, Surfen, Shoppen, Suchen und Spielen.

Die tägliche Nutzungszeit ist weiter gestiegen. Täglich 202 Minuten verbringt eine Person ab 14 Jahren online mit dem Ansehen von Fernsehsendungen oder Videos. Das sind 3 Stunden und 20 Min täglich. Bei den unter 30-Jährigen beträgt die tägliche Nutzungszeit knapp sechs Stunden. 70-Jährige sind knapp eine Stunde täglich online.

Der Anteil der "live"-Nutzung beträgt dabei 163 Minuten, während der "On-Demand-Anteil" bei 39 Minuten liegt. Die zumindest wöchentliche Nutzung von Video-online-Angeboten liegt bei 60 Prozent, im Vorjahr lag sie noch bei 52 Prozent. Der Zuwachs ergibt sich aus folgenden Nutzungssteigerungen:

  • Videoportale: 39 Prozent nutzen sie mindestens einmal wöchentlich (plus 8 Prozentpunkte)
  • Video-Streamingdiensten: 31 Prozent (plus 8 Prozentpunkte)
  • Online- Sendungen der Fernsehsender: 24 Prozent (plus 6 Prozentpunkte).

Musikstreaming: dynamisches Wachstum

Mit 49 Prozent (plus 3 Prozentpunkte) hört rund die Hälfte der deutschsprachigen Bevölkerung einmal in der Woche Audioformate im Internet. Dabei werden Musik-Streamingdienste wie Spotify, Apple Music oder Amazon Music mit dynamischem Wachstum von 27 Prozent wöchentlich oder öfter genutzt.

Konstant 14 Prozent hören Radioprogramme live über das im Internet, unter den 30- bis 49-Jährigen sind es 20 Prozent. Die On-demand-Nutzung von Radiosendungen und Audio-Podcasts liegt in etwa auf dem Niveau des Vorjahres: 4 beziehungsweise 3 Prozent der Menschen nutzen diese Angebote mindestens einmal pro Woche

ARD-ZDF-Onlinestudie-Infografik 2018

ARD / ZDF Onlinestudien

Die Ergebnisse der Studie basieren auf einer repräsentativen Stichprobe von insgesamt 2009 deutschsprechenden Personen ab 14 Jahren in Deutschland. Die Entwicklung der Internetnutzung in Deutschland sowie der Umgang der Nutzer mit den Angeboten bilden seit 1997 die zentralen Fragestellungen der ARD/ZDF-Onlinestudien. Das Ziel ist, innerhalb der Komplexität der Medien die großen Linien der Nutzung des Internets zu beschreiben. Dabei ist es wichtig, den Fokus auf die mediale Internetnutzung zu legen. Wir haben auch die letzte Studie berichtet: ARD / ZDF Studie 2016.

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Tags: Studien, Online Mediennutzungsverhalten

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

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