10 08 2022

7 LinkedIn Vorteile für B2B Unternehmen: Marketing, HR, Vertrieb



Du willst dein B2B-Unternehmen auf die nächste Stufe bringen? Ob Kunden oder Mitarbeiter gewinnen, mehr digitale Sichtbarkeit oder Leadership Positionierung: Mit LinkedIn als größtes B2B-Netzwerk für Beruf und Karriere kannst du all das erreichen. Und jetzt verrate ich dir 7 Vorteile, warum LinkedIn Marketing so wichtig ist für B2B-Unternehmen!

Vorteil 1: Wichtigste Plattform für B2B-Unternehmen: Zugang zu Entscheidungsträgern

Laut Branchenbericht hat LinkedIn Facebook bereits 2015 als wichtigste soziale Plattform für B2B-Vermarkter überholt. Vier von fünf LinkedIn Mitgliedern haben Einfluss auf geschäftliche Entscheidungen. 60% der Mitglieder sind in Führungspositionen. Das macht LinkedIn zu einer einzigartigen Plattform für B2B-Unternehmen – denn hier erreichst du Entscheidungsträger!

Vorteil 2: Vielfältige Anzeigenformate und perfektes Targeting

Mit LinkedIn Ads kannst du maßgeschneidertes Targeting nach Beruf, Branche, Unternehmen, Fähigkeiten, Interessen durchführen. Das ist ein großer Vorteil für B2B-Unternehmen und einzigartig, denn in keinem anderen Social Media Netzwerk kannst Du Deine Kampagnen nach Fachgebieten segmentieren! In der LinkedIn Masterclass zeige ich dir, wie du Ads Kampagnen aufsetzt.

Vorteil 3: Leads mit Social Selling und dem Sales Navigator gewinnen

Wenn du LinkedIn zur Umsatzsteigerung nutzen willst, dann ist der kostenpflichtige „Sales Navigator“ von LinkedIn ein gutes Tool. Du kannst mit Social Selling deine Kunden finden, angenehm ansprechen und zum Verkauf führen. Lerne Social Selling in meinem Online-Kurs. 

Vorteil 4: Mehr Conversions: mehr B2B-Leads

Im Vergleich zu anderen Social Media Netzwerken konvertiert durch LinkedIn generierter Traffic die meisten Besucher zu Leads. Eine Studie von HubSpot zeigt, dass LinkedIn Anzeigen Nutzer mit einer durchschnittlichen Konversionsrate von 6,1 Prozent in Leads umwandeln. Zum Vergleich: Die Konversionsrate bei Google-Anzeigen beträgt 2,58 Prozent. Wir schalten Anzeigen für dich.

 Vorteil 5: Professionelles Employer Branding

Im Fachkräfte-Mangel ist Employer Branding besonders wichtig. Präsentiere deshalb Deine Leistungen, Mitarbeiter und Wert so attraktiv wie möglich. Warum ist Dein Unternehmen einzigartig? Warum bist Du der ideale Arbeitgeber? Mit Employer Branding kannst Du Deine Sichtbarkeit erhöhen, passende Mitarbeiter finden und dich als Thought-Leader positionieren. Wir beraten dich dazu.

 Vorteil 6: Effizientes Content Marketing mit digitaler Sichtbarkeit

LinkedIn ist eine großartige Plattform für Content Marketing. Im Gegensatz zu Twitter, Facebook oder Instagram kannst Du auf LinkedIn Fachbeiträge, Branchen-News, Infografiken oder Präsentationen teilen. LinkedIn bietet viele Funktionen wie „LinkedIn Pulse“ und Newsletter. Plane deine effiziente Content Strategie und lerne die Wirkungsweise im Kurs zum LinkedIn Algorhytmus im Kurs.

 Vorteil 7: CEO-Leadership Positionierung auf LinkedIn

CEOs, die sich als Thought Leader auf LinkedIn positionieren möchten, müssen glaubwürdig und transparent sein. Für erfolgreiches Thought Leadership braucht es mutige Persönlichkeiten, die innovative Ansätze liefern zu Problemen und Stellung beziehen zu aktuellen Herausforderungen wie Nachhaltigkeit und Diversity. Und das Besondere ist - nicht in Form der klassischem Push-Kommunikation, sondern im direkten Austausch mit dem eigenen LinkedIn-Netzwerk.

LinkedIn Marketing eignet sich also für fast alle B2B-Unternehmen. Wir können Dir dabei helfen, mehr Kunden zu erreichen und Dein Unternehmen auf das nächste Level zu bringen. Wenn Du dabei Unterstützung benötigst, kannst Du Dich hier kostenlos beraten lassen. Wir freuen uns auf Dich!

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Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin und Inhaberin von "Hilker Consulting". Sie unterstützt viele B2B-Unternehmen zu Wachstumsstrategien mit Digital Marketing. Die Ziele sind zumeist digitale Sichtbarkeit der Marke (Branding) sowie Kunden- und Mitarbeiter-Gewinnung. Ihre Erfolgsstrategie basiert auf dem Einsatz von LinkedIn Marketing, Content Marketing und Social Selling. Sie vermittelt ihr Know-how zudem als Bestseller-Autorin, Speaker und Dozentin in ihrer "Digital-Marketing Akademie" in zahlreichen Online-Kursen.

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