Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

14 May 2014

Online Marketing: Ziele und Zielkunden



Online Marketing bietet viele Möglichkeiten, um im Internet erfolgreich Neukunden zu gewinnen. Bevor Sie damit starten, sollten Sie sich zunächst eine Frage stellen: Was will Ihr Unternehmen im Internet erreichen? Der Beitrag gibt Ihnen einige Tipps dazu.

Unternehmenswebsite: Präsenz im Internet

Online MarketingDie Unternehmenswebsite ist für Firmen der "virtuelle Geschäftsraum" im Internet. Hier empfangen sie ihre Kunden und Interessenten online. Mit Hilfe der Unternehmenswebsite können sie sich umfassend im Internet präsentieren, um Besucher von sich und ihrem Angebot zu überzeugen und sie bestenfalls als Kunden zu gewinnen. Neben dem Inhalt spielt die Benutzerfreundlichkeit der Seiten eine wichtige Rolle. Nicht viel anders als im "wahren Leben", wo Geschäfte bevorzugt werden, in denen man schnell und freundlich bedient wird, sollte auch die Unternehmenswebsite die Bedürfnisse der Besucher in Sachen Aufbau, Inhalt und Gestaltung nicht aus den Augen verlieren. Eine informative und benutzerfreundliche Internetpräsenz ist für Unternehmen ein wichtiger Schritt zur erfolgreichen Kundengewinnung.

Konkrete Ziele für Ihr Online Marketing definieren

Auch im Online-Marketing sind konkrete Ziele entscheidend für den Erfolg. Welche Ziele wollen Sie erreichen? Den meisten Unternehmen geht es darum, den Bekanntheitsgrad zu steigern, Interessenten, Kunden, Mitarbeitern und Multiplikatoren zu gewinnen sowie Kunden langfristig zu binden.

Zielgruppen eingrenzen

Ebenso wichtig ist eine klare Zielgruppeneingrenzung im Online-Marketing. Geht es beispielsweise um die Ansprache von:

  • Neukunden und Interessenten
  • Stammkunden und Multiplikatoren
  • B2C: Endkonsumenten (Business‐to‐Consumer)
  • B2B: Einkaufsentscheidern (Business‐to‐Business)
  • Öffentlichkeit, Medien und Social Media

Video über Online Marketing von Claudia Hilker

Im Video spricht Claudia Hilker von Hilker Consulting über das Online Marketing. Die Wirkungsweise wird erläutert, sie berichtet über Praxisbeispiele aus der Beratung und gibt Handlungsempfehlungen, wie Unternehmen ihr Online Marketing gestalten können.

[embed]https://www.youtube.com/watch?v=5GXTgl0Yn5s[/embed]

Fazit: Nach Ihren Zielen und Zielgruppen richtet sich die Wahl der passenden Maßnahmen für das Online Marketing. Gerne beraten wir Sie dazu, welche Maßnahmen für Ihre Ziele geeignet sind. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Weitere Beiträge zum Thema

> Marketing: WIe Unternehmen leichter neue Kunden gewinnen

> WOW-Effekte durch strategisches Marketing

> Online-Marketing: Neue Kunden im Internet gewinnen

> Grundlagen zum Content-Marketing

> Nachhaltiges Marketing mit einer Content-Strategie

> Erfolgreiches Content-Marketing basiert auf Storytelling

> Wie Content-Marketing funktioniert

> Checkliste: Video-Marketing

> Social Media für Unternehmen

Tags: Strategie, online marketing, Marketing, online

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät zahlreiche Kunden im Content Marketing. Neben der Beratung zählt auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Projekt-Leiter oder Agentur-Dienstleister dazu. Zudem bietet sie Seminare, Workshops und Vorträge dazu an. Als Bestseller-Autorin hat sie neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter