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08 April 2014

WOW-Effekte durch strategisches Marketing



Im Marketing reicht es heute nicht mehr, die Kunden zufrieden zu stellen. Die Kunden müssen auch begeistert sein, damit sie eine Empfehlung aussprechen und sagen: “WOW, Frau XY hat mich super beraten. Endlich ist mein Online-Marketing strategisch ausgerichtet, die Maßnahmen sind systematisch für das nächste Jahr geplant und die Botschaften sind für die Zielkunden verständlich formuliert. Frau XY empfehle ich gleich weiter.“ WOW-Effekte erzielt man durch gute Produkte, hervorragenden Service oder exzellente Beratung. Übrigens habe ich auch ein Buch darüber geschrieben, wie man mit WOW-Marketing Kunden gewinnt.

Muss das denn sein: Eine Marketing-Strategie für Unternehmen?

Marketing-Strategie-BeratungFür viele Unternehmen ist eine Marketing-Strategie ein rotes Tuch. Sie befürchten, damit viel Geld zu verprassen. Das Gegenteil ist der Fall: Man spart viel Geld, weil man nicht in blinden Aktionismus verfällt, sondern überlegt in gezieltes Marketing investiert. Ein Kunde von uns sagte nach der Beratung: „Die Marketing-Beratung hat uns klar gemacht, dass wir bisher dem Marketing zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben. Unser Bewusstsein wurde dadurch geschärft. Der erstellte Maßnahmenplan ist ab sofort ein Leitfaden mit hoher Wichtigkeit sowie eine Basis für unseren zukünftigen Unternehmenserfolg. Für uns ist es in Zukunft gerade unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoller mit einem Profi, der zudem auch noch über hervorragende Branchenkenntnisse verfügt, zusammenzuarbeiten. Wir sind seitdem noch motivierter und haben das gute Gefühl mit professionellen und durchdachten Konzepten erfolgreicher zu werden.“

Kunden durch gezielte Positionierung gewinnen

Wichtig ist, dass Sie eine Vorstellung darüber haben, wie Sie von Ihrem Kunden wahrgenommen werden möchten. Ohne hochwertige Positionierung wirken Sie auf Ihre Kunden so unscheinbar wie eine graue Maus. Ein anderer Kunde meint: „Durch meine Positionierung und meinen Website-Relaunch werde ich von Interessenten, Kunden und Geschäftspartnern positiv wahrgenommen. Mein Ziel, mich als professioneller Dienstleister zu etablieren, habe ich erreicht. Im nächsten Schritt gilt es, den Zielgruppenfokus noch mehr zu schärfen“. Es ist für KMUs nicht einfach, gegen Budgets von Konzernen anzutreten. Ich bin aber überzeugt, dass das Internet für KMUs eine großartige Gelegenheit ist, um Empfehlungsmarketing zu betreiben und Kunden optimal zu betreuen. Gerade im Bereich Online-Marketing gibt es großen Aufholbedarf.

Überblick über Maßnahmen zur Kundengewinnung

Mit kreativen Ideen stellt man den Nutzen klar heraus. Zugleich kann man sich mit seinen Alleinstellungsmerkmalen als Marke positionieren, das prägt sich besser ins Gedächtnis ein. Außerdem grenzt man sich damit erfolgreich von Mitbewerbern ab und zieht genau die richtigen Kunden an. Wenn Sie gar nicht wissen, was Ihre Stärken sind, dann fragen Sie doch Ihre Kunden, Mitarbeiter oder Kollegen.Die Grundlage einer Neukunden-Akquise ist Ihr Leitfaden zur Neukunden-Gewinnung durch strategische Marketing-Planung. Ohne diesen Plan verzetteln Sie sich. Zum Beispiel gibt es klassische Maßnahmen:

  • Persönliche Maßnahmen: Empfehlungsmarketing, Networking, Verkaufsgespräche
  • Marketing-Kampagnen mit Events, Direktmarketing und Guerilla Marketing
  • Presse-Arbeit mit PR 2.0 und Blogger Relations
  • Mailings zur Kundengewinnung
  • Newsletter und Events zur Kundenbindung

Fazit: Sie sehen, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten. Gerne beraten wir Sie dazu, welche Marketing-Strategie für Ihre Ziele geeignet sind oder beraten Sie direkt zu gezielten Maßnahmen wie Online-Marketing oder Social-Media-Marketing. Bei Interesse schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

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Tags: Strategie, Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät zahlreiche Kunden im Content Marketing. Neben der Beratung zählt auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Projekt-Leiter oder Agentur-Dienstleister dazu. Zudem bietet sie Seminare, Workshops und Vorträge dazu an. Als Bestseller-Autorin hat sie neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

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