09 November 2016

Workshop: Wie man eine Content Marketing Kampagne erstellt



Wie erstellt man eine Content Marketing Kampagne? Diese Fragen stellen sich viele Marketing-Manager. Insbesondere im Online-Marketing ist das relevant, denn Verzettlung ist ein Risiko, wenn man die Kanäle auf den vier Medienarten (Owned Media, Social Media, Paid Media, Earned Media) isoliert mit Content-Marketing bedient. Wie gelingt die Planung einer Content Marketing Kampagne und deren Umsetzung, Management und Erfolgsmessung? 

Kampagnen im Content-Marketing

Im Workshop lassen sich die Grundzüge einer Content-Marketing-Strategie und eine aufbauenden Kampagnenidee für ein Unternehmen erarbeiten. Im Workshop der Social-Media-Praxistage beantworte ich diese Fragen:

  1. Was ist Strategisches Content Marketing?
  2. Welche Elemente hat eine Content-Strategie?
  3. Wie wird aus einer Strategie eine Kampagne?
  4. Welche Rolle spielen die sozialen Medien im Content-Marketing?

Crossmedia Marketing Kampagnen

Eine Kampagne gestaltet die Kommunikationsmaßnahmen mit einer durchgängigen Leitidee in Zielgruppen-relevanten Medien mit inhaltlicher, formaler und zeitlicher Integration. Die vernetzte interaktive Ansprache der Interessenten bietet Nutzwerte und Mehrwerte. Oftmals werden Crossmedia-Kampagnen auch eingesetzt für virales Marketing. Die Auswahl der Kanäle aus den vier Medienarten für die Crossmedia-Kampagne ist abhängig von den Kampagnen-Zielen.

Content Marketing_Social Media_Kampagnen Management.jpg

1. Owned Media: Content-Veröffentlichung auf eignen Plattformen, z.B. Website, Blog
2. Paid Media: Content auf Plattformen, wo das Unternehmen kostenpflichtige Werbung schaltet, z.B. Banner-Werbung
3. Earned Content: Content auf anderen Plattformen mit kostenfreier Platzierung durch Mehrwerten wie Nachrichtenwert, z.B. Medienkooperationen und Presse Arbeit
4. Social Media – Content auf sozialen Netzwerken, den die User selber generieren

Wie integriert man Social Media in die Kampagne?

Die Durchführung von Social-Media-Kampagnen bedeutet neben dem ergebnisorientierten Ansatz der Kampagnenplanung auch, dass Sie sich intensiv mit den potenziellen Zielkunden beschäftigen müssen: Was interessiert die Zielkunden? Das Aufsetzen der notwendigen Erfolgsmessung ist zudem eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne. Lesen Sie dazu den Beitrag: Erfolgreiche Social-Media-Kampagnen.

Tags: Kampagne, Social Media, Content-Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker lehrt als Marketing Professorin an einer Akademie. Sie ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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