30 May 2017

Wie gut kennen Sie die Content Marketing Grundlagen?



In den letzten Beiträgen zum Content Marketing ging es um die Erstellung einer Content Marketing Strategie und Content Marketing Tools sowie Content Marketing Management. Jedoch ist es auch wichtig, die Content Marketing Grundlagen zu kennen. Wie gut kennen Sie sich damit aus? Der Beitrag liefert dazu einige Inspirationen mit Infografik und Video. Es ist ein Buchauszug aus dem Content Marketing Buch von Dr. Claudia Hilker.

Content Marketing Grundlagen

Der Medienwandel hat dazu geführt, dass die Glaubwürdigkeit der klassischen Werbung spürbar abgenommen. Vor allem die durch das Internet verursachte Veränderung der Mediennutzung hat einen großen Anteil daran. Die Abwehrhaltung sowie das Ausweichverhalten der Rezipienten haben dagegen zugenommen.

Kreutzer.png

Quelle: Prof. Dr. Kreutzer im Content-Marketing-Buch von Claudia Hilker, 2017

Die potenziellen Kunden haben sich gegen Werbung weitgehend immunisiert. Dadurch hat Werbung an Effizienz verloren und ist im Ergebnis zu teuer geworden. In der Folge haben Marketing- und Werbeverantwortliche vermehrt nach Strategien gesucht, Aufmerksamkeit und Relevanz bei ihren Zielgruppen durch eigene Medienprodukte und direkte Kommunikation aufzubauen.

Kommunikation und Marketing werden verbunden

Ein neuer Ansatz ist das Content Marketing: Rezipienten, die sich für ein Unternehmen und seine Produkte interessieren, sollen mit Inhalten so überzeugt werden, dass sie zu Kunden werden. Damit nähert sich die Marketingkommunikation methodisch der PR an, deren journalistisch geprägter Ansatz auf Themen basiert. Content Marketing ist eine Form der Kommunikationspolitik von Unternehmen, die darauf abzielt, Zielkunden durch spezielle Inhalte anzusprechen.

 

Content Marketing Grundlagen schaffen die Basis für Erfolge

Was ist Content Marketing? Content Marketing bringt einer Marke Aufmerksamkeit. Content Marketing trägt dazu bei, dass Menschen einer Marke vertrauen und hat somit einen großen Einfluss, ob jemand ein Produkt kauft. Aber Content ist kein Selbstzweck, sondern eine zielgerichtetes Marketing-Konzept. Deshalb muss es immer darauf ausgerichtet sein, dass sich ein Business verbessert, beispielweise durch steigende Verkaufszahlen.

Content Marketing Whitepaper Download

 

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter