29 May 2017

Wie gelingt Content Marketing in der Praxis?



Die Wirkung von klassischer Werbung verringert sich zunehmend. Content Marketing ist eine Antwort darauf. Wie gelingt es in der Praxis?

Das Content Marketing als neue Kommunikationsform 

Das Zeitalter der klassischen Werbung ist vorbei! Nicht selten blicken wir in erstaunte, fragende und ratlose Gesichter, sobald unsere Mandanten feststellen, dass sich das Marketing-Umfeld radikal verändert hat. Dabei werden wir häufig erst dann kontaktiert, wenn der Wandel bereits negative Spuren hinterlassen hat, z.B. Kundenbeschwerden online mit Kundenverlust und Umsatzrückgang. Um dem vorzubeugen ist es für Unternehmen und Marketers wichtig, sich frühzeitig auf die veränderten Anforderungen einzustellen. Man muss den Bedarf, die Wünsche und Anliegen der Zielgruppe genau kennen, um das Denken und Handeln im Marketing strategisch, inhaltlich und technisch daran anzupassen.

 

 

Unternehmen müssen sich davon lösen, starr ihre Produkte zu bewerben. Die Bedürfnisse der Kunden sind heute die Treiber zur Nachfrage von Leistungen. Nur wenn dieses Umdenken gelingt, wird der Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden gewonnen. Content Marketing hat sich in den letzten Jahren als strategisch wichtiges Thema für Unternehmen etabliert. Dabei geht es darum, statt klassische Produkt-, Marken- oder Unternehmenswerbung eine neue Kommunikationsform im Unternehmen zu etablieren: eine informierende, unterhaltende und beratende Vermittlung von Inhalten mit einem deutlichen Mehrwert für gezielte Zielgruppen.

Ein Bestandteil des digitalen Marketing

Zunächst wurde Content Marketing oft als eine Art „Hype“ beschrieben. Aus heutiger Erfahrung wissen wir, dass es sich jedoch weniger um einen Trend, sondern vielmehr um eine grundlegende Entwicklung handelt. Jetzt geht es also nicht mehr darum grundsätzliche Erklärungen zum Content Marketing zu finden oder die Entwicklung des Prozesses heraus zu arbeiten. Die Grundlagen sind bereits ausreichend geschaffen und werden in meinem Buch ,,Content Marketing in der Praxis in den einführenden Kapiteln vermittelt, um auch Neulinge in das Thema einzuführen.

 Content MarketingNun geht es darum Content Marketing in die Unternehmenskommunikation mit seinen Konzepten, Prozessen und Formaten strategisch zu etablieren. Im Buch werden deshalb konkrete Praxis-Beispiele präsentiert. Mit Content Marketing können Unternehmen neue Kunden strategisch gewinnen und binden.  Content Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil in der Digital Strategie. Damit lässt sich der digitale Wandel in der Marketing-Kommunikation meistern. Ergänzt wird er zumeist durch weitere Marketing-Ansätze wie: Omni-Channel-, Kampagnen-Management und Social-Media-Marketing.

Lesen Sie mehr in meinem neuen Content Marketing Whitepaper.

Am 26.06. halte ich über die Plattform edudip ein kostenloses Webinar zum Thema Content Marketing. Kommen Sie vorbei!

Weitere Beiträge zu dem Thema:

Content Marketing Strategie Entwicklung in der Praxis

Infografik zum Storytelling: Wie schreiben Sie eine super Story?

Best Practice: Content Marketing für Versicherungen

Lesen Sie mehr in den beiden Whitepaper von Dr. Claudia.

Content Marketing Whitepaper Download

 

Tags: Content-Marketing, Digital Marketing Trends, Content Strategie

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der AMD Akademie. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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