Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

28 January 2017

Wie ein Beirat Unternehmen in der Digitalisierung unterstützt



Die digitale Business Transformation nimmt immer mehr Tempo auf. Halbherzige Umsetzungen, isolierte Projekte in IT oder Marketing reichen nicht aus. Unternehmen brauchen eine professionelle Digitalstrategie, um die neuen Anforderungen zu bewältigen. Deshalb benötigen KMU einen Beirat auf C-Level im Management zur Digitalisierung. Dazu habe ich mich als Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Digitale Beiräte angeschlossen. 

Ein Beirat für die Digitalisierung

Digitaler BeiratEin Beirat mit Digital-Expertise hilft Unternehmen dabei, die digitale Business Transformation erfolgreich zu meistern. Ein Beirat für Digitalisierung sollte ein erfahrener Berater mit Unternehmertum sein, zugleich Experte auf dem digitalen Markt und bereit Veränderungsprozesse zu managen. Der Beirat steht dem Management eines Unternehmens als Sparringpartner zur Seite und unterstützt bei Fragen zur Digitalisierung. Dazu brauchen die Mitglieder des Beirats nicht nur Digital Expertise, sondern auch unternehmerisches Denken. Sie sollten sowohl die strategische als auch kulturelle und technologische Ebene eines Unternehmens kennen.

Wie der Beirat die Digitalisierung unterstützt

Zu den Aufgaben des Beirats zur Digitalisierung gehören die Beratung, Steuerung, das Coaching und die Durchführung von Projekten. Der Beirat ist quasi die rechte digitale Hand der Geschäftsführung. Er berät sie im digitalen Wandel und trägt somit zur Innovationsfähigkeit des Unternehmens bei. Zur Beratung gehören die Entwicklung neuer Geschäftsideen sowie strategische Entscheidungen. Ein Beirat kann allgemeine Projekte und Prozesse im Blick haben, aber auch für spezifische Themen und Herausforderungen beauftragt werden. Dabei ist wichtig, dass immer die aktuelle geschäftliche Situation im Fokus liegt. Die finale Entscheidung für Maßnahmen liegt jedoch weiterhin bei der Geschäftsleitung.

Beirat zur Digitalisierung für KMU

Ein Beirat für Digitalisierung eignet sich für mitteständische Unternehmen und ist ein vertrauensvoller Begleiter. Im Gegensatz zu großen Konzernen, die sich oftmals einen Chief Digital Officer ins Unternehmen holen, ist ein digitaler Beirat ein loyaler Sparringpartner im Mittelstand, der die Ziele und Werte des Unternehmens unterstützt. Somit bildet sich Vertrauen. Ein digitaler Beirat gibt nicht bloß einen Anstoß zur Veränderung, sondern hilft bei der Umsetzung und Steuerung. Das sind Prozesse, die viele Unternehmensberater nicht begleiten. Ein Beirat eignet sich also, damit nach der Beratung keine Baustellen zurückbleiben, sondern Umsetzungen, Ergebnisse und Erfolge erzielt werden können.

Vorteile eines Beirats zur Digitalisierung

Zu den nützlichsten Elementen eines Beirates im Bereich der Digitalisierung zählen:

  • Sparringspartner für Geschäftsführung, Gesellschafter und Aufsichtsgremien
  • Konstruktive Kritik bringt alle voran und schützt gegen Betriebsblindheit und Fehler
  • Schwache Kompetenzen im Management werden durch Digital Experten kompensiert
  • Ein Netzwerk mit erfahrene Digital Experten kann einige Türe öffnen und Kosten sparen
  • Die digitale Zukunftsstrategie wird durch den Beirat zur Digitalisierung als Lotse gesteuert.

Funktionen eines Beirates im Unternehmen

Die Funktionen eines Beirates hängen von der Unternehmenssituation ab. Ausschlaggebend ist z. B., ob das Unternehmen einen Gesellschafter oder mehrere Gesellschafterstämmen hat und aus einem Stamm der Geschäftsführer stammt. Maßgeblich ist auch, ob sich das Unternehmen im Generationswechsel, in der Krise oder in einer Wachstumsphase befindet. Im Kern unterscheidet man drei Funktionen:

  1. Beratung: Der Beirat für die Digitalisierung wird als Berater und Impulsgeber für das Unternehmen tätig. In der Regel wird er mit Spezialisten aus den Bereichen: Finanzierung, Recht und Unternehmern besetzt. Zudem ist die Besetzung mit einem Branchen-Kenner, einem Experten für Marketing-Vertrieb und ggf. einen Manager mit Erfahrung zur Krisenbewältigung empfehlenswert. Führungskräfte und Manager aus dem Tagesgeschäft sollten keine Mitglied im Beirat werden, da ihnen die für einige Fragen die Distanz und Unabhängigkeit fehlt.
  1. Kontrolle: Sind mehrere Gesellschafterstämme vorhanden, wobei einer den Geschäftsführer stellt, oder ist ein Fremdgeschäftsführer eingesetzt, wird einem Beirat häufig eine Kontrollfunktion zugewiesen. Er kann innerhalb bestimmter Grenzen sogar die Aufgaben der Gesellschafterversammlung einer GmbH wahrnehmen, z. B. Feststellung der Jahresabschlüsse. Typisch sind hierbei auch sog. Zustimmungskataloge. Der Geschäftsführer kann dann beispielsweise ein neues Geschäftsfeld nur mit Zustimmung des Beirates eröffnen.
  1. Moderation: Für viele Familienunternehmen ist die Moderationsfunktion eines Beirates von großem Nutzen. Der Beirat kann als Moderator der verschiedenen Gesellschafterstämme und Generationen fungieren und damit auch das Management bei widerstreitenden Gesellschafterinteressen zum Wohle des Betriebs unterstützen. Er kann sich dabei auch als als neutrales Gremium zur Auswahl eines geeigneten Nachfolgers erweisen.
Sie suchen einen Beirat für die Digitalisierung? Wenn Sie einen Beirat für die Digitaliserung suchen, dann rufen Sie uns an +49 211 6000-614 oder schreiben uns eine E-Mail. Oder besuchen Sie unsere Plattform Deutsche Digitale Beiräte.

Kontaktieren Sie uns

 

Download Whitepaper: Digital Business Transformation

Weitere Beiträge zum Thema

> Digital Business Transformation Grundlagen: Was steckt dahinter?
> Digital Business Transformation: Entwicklung im Überblick
>
Digital Business Transformation: Blockaden erkennen und vorbereitet sein
> Test: Sind Sie ein Digital Leader?
> Digitalisierung: Digitale Nutzertypen
> Herausforderungen der Digitalisierung
> Digitalisierung: Blick in die Zukunft
> Digital Leadership Studie: Unternehmen müssen sich der Digitalisierung stellen
> Nutzertypologie im Social-Media-Marketing
> Tipps für Ihre Social-Media-Strategie 2015
> Studie zur Digitalisierung der Gesellschaft
> Digitalisierung verändert die Wirtschaft

Tags: Beratung, Digitalisierung

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter