20 August 2015

Whitepaper Share Economy: Teilen statt Besitzen



Share Economy revolutioniert unsere Gesellschaft indem es das Streben nach Besitz in Frage stellt. Besitz ist nicht länger die Voraussetzung für die Nutzung von Konsumgütern. Share Economy geht mit eigentumsersetzendem Konsum einher. Damit ist das Ausleihen oder Tauschen von Gegenständen oder Bereitstellen von Räumen und Flächen durch Privatpersonen und Interessengruppen gemeint. Das Grundprinzip heißt also: „Teilen statt Besitzen“.

Was bedeutet Share Economy für das Marketing?

Als Treiber gelten die Social-Media-User und die Web 2.0-Technologien. Wenn es heute heißt „Teilen statt Besitzen“ stellt sich die Frage nach den Folgen für das Marketing: Bedeutet Share Economy das Ende des Kapitalismus oder handelt es sich mehr um eine innovative Weiterentwicklung? Und wie müssen Marketing- und Vertriebsverantwortliche reagieren? Wo sind die Grenzen von Share Economy? Lesen Sie mehr dazu im Whitepaper!

Warum Sie das Whitepaper lesen sollten ...

 

Whitepaper: Share Economy von Hilker Consulting Whitepaper: Share Economy von Hilker Consulting

Damit gewinnen Sie einen Einblick in die Share Economy:

  • die theoretischen Hintergründe und Grundlagen
  • die Ursachen und Folgen der Entwicklungen
  • die kritischen Aspekte der komplexen Thematik.

Inhaltsverzeichnis

  1. Grundlagen und Hintergründe
  2. Ursache und Folgen
  3. Eine kritische Betrachung
  4. Business Innovationen
  5. Ein Blick in die Praxis
  6. Share Economy Ausblick

Download Whitepaper: Share Economy

Blick in die Zukunft

Share Economy ist eine Entwicklung, die uns in Zukunft beschäftigen wird, denn wir stehen noch am Anfang dieses Prozesses. Der Einfluss des gesellschaftlichen, technischen und juristischen Wandels muss beobachtet und reflektiert werden, um Erkenntnisse für Produkt-Entwicklung, Marketing, Kommunikation und Vertrieb nutzbar zu machen. Nur so bleiben Unternehmen wettbewerbsfähig. Durch das Aufzeigen der theoretischen Hintergründe und den Blicken hinter die Kulissen einiger Praxisbeispiele hoffen wir, dass wir Ihr Wissen erweitern und Sie für eigene Aufgaben inspirieren können. Hilker Consulting berät Sie zum Thema Share Economy. Bei Interesse schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Tags: Share Economy, Blog, Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker lehrt als Marketing Professorin an einer Akademie. Sie ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter